8h Suzuka: Red Bull Hauptsponsor beim Honda-Werksteam
Leon Camier tritt erstmals beim 8h Suzuka an
Honda tritt beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka am 28./29. Juli erstmals seit zehn Jahren wieder mit einem offiziellen Werksteam an – eine Folge drei schmerzlicher Niederlagen in Serie gegen Yamaha Factory.
Seit längerem stehen Japans Superbike-Meister Takumi Takahashi und MotoGP-Rookie Takaaki Nakagami als Fahrer fest. Als dritten Fahrer holte man sich Leon Camier vom Red Bull Honda Team aus der Superbike-WM an Bord. Für den Briten wird es der erste Auftritt beim spektakulären Langstrecken-Rennen sein.
Camier lernte das Motorrad und seine Teamkollegen bereits beim Suzuka-Test in dieser Woche kennen. «Wir sind komplett vorbereitet», urteilte der 31-Jährige. «Takumi hat das 8h Suzuka bereits dreimal gewonnen und Nakagami ist ein starker MotoGP-PIlot. Aber unser gemeinsamer Einsatz wird erforderlich sein, um den Sieg zu erreichen. Ich bin überzeugt, wir können das schaffen.»
Erfolgsversprechend nicht nur das Fahrertrio, sondern auch das Umfeld: Mit Red Bull wurde ein namhafter Hauptsponsor für das Honda Werksteam gefunden.
Übrigens: Auch PJ Jacobsen vom deutschen Triple-M-Team machte sich vergeblich Hoffnungen auf seine Berufung durch HRC, wird aber auf das werksunterstützte MuSASHi RT HARC-PRO Team an 8h Suzuka teilnehmen. Seine Teamkollegen sind der Schweizer Dominique Aegerter und Ryo Mizuno.