Highsider: Toprak Razgatlioglu nach Crash verletzt
Im ersten Superbike-Rennen in den USA war von Toprak Razgatlioglu nicht viel zu sehen, der 21-Jährige fuhr unscheinbar auf Platz 11 und kämpfte mit dem amerikanischen Honda-Piloten Jake Gagne.
In der 20. Runde brach Toprak in der Corkscrew erst das Hinterrad aus, dann wurde er im hohen Bogen von seiner Kawasaki ZX-10RR katapultiert. Das Bike krachte nach zahlreichen Überschlägen siebenmal auf der Strecke auf und wurde in alle Einzelteile zerlegt.
«Es gab kein technisches Problem», unterstrich Razgatlioglu. «Der Hinterreifen war schon ziemlich am Ende, vielleicht war ich zu schnell und hatte auch zu viel Schräglage – ich konnte nichts machen. Glücklicherweise habe ich mich bei dem Aufprall nicht schwerer verletzt.»
Entgegen der offiziellen Darstellung brach er sich nicht die große Zehe, sondern einen Knochen im Fuß direkt hinter der Zehe. «Eine Operation ist nicht nötig, aber ich darf das zweite Rennen nicht fahren», hielt der Zweite von Donington Park fest. «Die Ärzte sagen mir, dass ich für sechs Wochen ausfalle, aber der Start in Misano in zwei Wochen ist kein Problem. Das ist keine schlimme Verletzung.»
Obwohl Razgatlioglu leer ausging, blieb er in der Weltmeisterschaft mit 91 Punkten auf Gesamtrang 8.