Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Meier: «Über die Technik kann man kaum sparen»

Von Ivo Schützbach
alpha-Racing-Boss Josef Meier

alpha-Racing-Boss Josef Meier

Bei den kommenden Rennen in Silverstone wollen sich Teams, Hersteller und Serien-Vermarkter Infront auf die technischen Änderungen für 2011 einigen.

Hinter allen Überlegungen steckt der Grundgedanke Kosten zu senken. Doch laut Josef Meier, einem der beiden alpha-Racing-Bosse, der Firma hinter dem BMW-Werkseinsatz, kann das nicht in erster Linie über technische Bestimmungen verwirklicht werden.

«Mit den Motorrädern spart man so gut wie nichts», hält der Bayer fest. «Viel mehr geht es für mich darum, über den Kalender und das Drumherum der Teams zu sparen. Am meisten spart ein Hersteller, wenn er gar nichts macht. Aber die Superbike-WM ist ein Marketing-Werkzeug. Und wie man an den Verkaufszahlen der BMW S1000RR sieht, funktioniert es. Das Bike verkauft sich gut.»

Mit Kalender und Drumherum spricht Meier die Punkte Überseerennen und Personal der Teams an. Denn: «Wenn man sich darauf einigt, dass beispielsweise eine Standard-Airbox verwendet wird, müssen Motor und Auspuffanlage neue abgestimmt werden. Werden an der Airbox 2000 Euro gespart, muss mindestens dieses Geld für Einstellarbeiten auf dem Prüfstand wieder aufgewendet werden. Am Ende wahrscheinlich ein Vielfaches davon. Wir müssen uns überlegen, wo wirklich gespart werden kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • So. 27.04., 13:10, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 11