SBK-Champion Carl Fogarty: Ehrengast in Castle Combe
Bevor Carl Fogartys Siegeszug in der Superbike-Weltmeisterschaft begann, war er in den späten 1980er-Jahren auch bei den traditionellen Straßenrennen in Großbritannien, Irland und Nordirland erfolgreich. Anschließend gewann «Foggy» 1994, 1995, 1998 und 1999 die Superbike-WM und feierte dabei 59 Rennsiege. Es war die Blütezeit der Superbike-Weltmeisterschaft mit einem beeindruckenden Zuschauerzuspruch.
In der Saison 1989 bestritt Fogarty mit einer Honda RC30 das prestigeträchtige Castle Combe Grand National in Wiltshire und gewann das Superbike-Rennen überlegen. 30 Jahre nach diesem Erfolg kehrt der inzwischen 53-jährige Engländer an die Stätte seines Triumphs zurück und wird am Wochenende vom 31. August bis 1. September 2019 als Ehrengast das Castle Combe Grand National Raceweekend besuchen.
«Das wird großartig, wenn ich nach dieser langen Zeit wieder nach Castle Combe zurückzukehre», schaut Fogarty bereits voraus. «Es ist eine Rennstrecke mit einem ganz eigenen Charakter und ich bin dort immer sehr gerne gefahren. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Rennen vor 30 Jahren, bei dem ich auch einen neuen Rundenrekord aufgestellt habe. Es war eines meiner ersten Rennen mit der Honda RC30 und heute denke ich, dass es noch ein wenig schneller gegangen wäre.»