Silverstone: 1. Quali: Schneller Crutchlow
Cal Crutchlow fuhr Bestzeit
Über eine Runde ist Supersport-Weltmeister [* Person Cal Crutchlow *] ein Phänomen. Vier Pole-Positions sind ihm dieses Jahr bereits gelungen, das erste Qualifying in Silverstone schloss der Yamaha-Werksfahrer ebenfalls als Schnellster ab. Den Zweitschnellsten Jonathan Rea (Ten Kate Honda) distanzierte er um 0,342 sec!
Troy Corser hat zwar noch Probleme mit Schmerzen im Oberkörper, hat sich von seinem Highsider in Brünn aber so gut erholt, dass er die BMW auf den vorläufigen Startplatz 3 stellte.
Max Neukirchner klagte darüber, dass er mit der Honda in schnellen Kurven nur schwer ans Gas gehen kann, ohne Chattering zu bekommen, war mit Rang 18 aber nicht völlig unzufrieden. In der letzten Runde rutschte der Sachse aus, blieb aber unverletzt. Auf Rea verlor er 1,3 sec, mit geglückter letzter Runde wäre der Rückstand aber sicher geringer ausgefallen.
WM-Leader Max Biaggi konnte sich zum ersten Training deutlich steigern und auf Platz 7 verbessern. Erstaunlich: Sein junger Aprilia-Teamkollege Leon Camier war als Vierter 0,251 sec schneller!