Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Mercado-OP bescherte Hector Barbera die SBK-Premiere

Von Ivo Schützbach
Weil sich Leandro Mercado im ersten Superbike-WM-Rennen in Aragon das Kahnbein der linken Hand brach, darf Hector Barbera in Assen für das Team Orelac Kawasaki fahren. Von FP1 auf FP2 steigerte er sich deutlich.

In Aragon kam es vergangenen Samstag zum Bruch zwischen Hector Barbera und dem ungarischen Supersport-Team Toth Yamaha.

Als sich Superbike-Pilot Leandro Mercado am Samstagnachmittag das Kahnbein in der linken Hand brach, ergriff das spanische Team Orelac Kawasaki die Möglichkeit, ihren Landsmann und langjährigen MotoGP-Piloten Hector Barbera auf die ZX-10RR zu setzen.

Das erste freie Training am Freitagmorgen beendete der 32-Jährige in Assen mit 3,462 sec Rückstand auf Bestzeithalter Jonathan Rea (Kawasaki) auf Platz 16. In FP2 steigerte sich Barbera und

Mercado wurde vergangenen Mittwoch in der Tres Torres Klinik in Barcelona von Dr. Jordi Font operiert, in drei Wochen will der Argentinier in Imola wieder am Start sein.

Font ging vor der OP davon aus, dass sie schwierig werden würde, weil Mercado bereits eine Schraube im neuerlich lädierten Handgelenk hatte. Der Bruch konnte aber komplikationslos mit einer neuen Schraube fixiert werden, die alte wurde nicht angerührt. In zwei Wochen muss Mercado zur Nachuntersuchung, anschließend kann er das Training wieder aufnehmen. Seiner Vorbereitungszeit für die Imola-Rennen wird sich also lediglich auf eine Woche belaufen.

Sollte Mercado für Imola nicht fit sein, könnte erneut Barbera einspringen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5