MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Go Eleven Ducati in Not: Kein Rennfahrer für Misano

Von Ivo Schützbach
Eugene Laverty fehlt nach seinem Sturz in Imola auch bei der Superbike-WM in Misano am kommenden Wochenende. Tommy Bridewell machte als Ersatz in Jerez eine gute Figur, bekommt aber keine Freigabe.

Am 10. Mai 2019 zog sich Eugene Laverty bei seinem Sturz im ersten freien Training im «Autodromo Enzo e Dino Ferrari» von Imola multiple Arm- und Handgelenksbrüche zu. Nach den Rennen in Italien sowie Jerez wird der Nordire auch den Event in Misano am kommenden Wochenende verpassen.

«Es geht nicht anders», hielt Laverty fest. «Ich muss warten, bis ich wieder fit bin, ansonsten setze ich mich und die anderen Fahrer unnötigen Gefahren aus. Ich werde in Misano vor Ort sein und mein Team unterstützen, aber auch weiter an meinem Reha-Programm arbeiten. Ich kehre auf die Rennstrecke zurück, sobald es mir meine Gesundheit erlaubt.»

Bislang hat das Team Go Eleven Ducati keinen Ersatz für Laverty. Der Brite Tommy Bridewell überraschte als Ersatz in Imola und Jerez mit guten Leistungen, in Südspanien brauste er im zweiten Lauf auf Platz 10.

Bridewell führt nach neun von 26 Läufen die Britische Superbike-Meisterschaft vor Scott Redding und Joshua Brookes an, der 30-Jährige stand mit der neuen Ducati V4R bereits sechsmal auf dem Podest. Sein Team Oxford Racing wird ihm deshalb die Freigabe für die Superbike-WM verweigern, Go Eleven muss sich nach einem anderen Ersatzfahrer umsehen und wohl einen Italiener wählen. Auf der Liste stehen Lorenzo Zanetti, Riccardo Russo und Alex Bernardi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6