Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Biaggi: «Sind kurz vor dem Ziel»

Von Jörg Reichert
Wieder ein Doppelsieg von Max Biaggi

Wieder ein Doppelsieg von Max Biaggi

Beim nächsten Meeting in Imola hat Max Biaggi die Chance, sich vorzeitig zum Superbike-Weltmeister 2010 zu krönen. Viel ist dazu nicht nötig.

Mit 58 WM-Punkten Vorsprung geht der Aprilia-Pilot in die letzten beiden Meetings der Superbike-WM und kann bei seinem Heimrennen in Imola vorzeitig den Sack zu machen. Was wäre schöner, als den Tifosi, Aprilia und Hauptsponsor Alitalia den Titel auf italienischem Boden zu servieren?

Bei noch 100 zu vergebenden Punkten darf der 39-jährige Biaggi dazu in Imola nicht mehr als 8 Punkte auf den WM-Zweiten [*Person Leon Haslam*] (GB/Suzuki) verlieren. Ein Blick auf die Tabelle verrät: Der Titelgewinn ist für den kommenden Weltmeister - dem ersten Superbike-Weltmeister aus Italien - im Grunde nur noch Formsache.

Seit Biaggi in den USA die WM-Führung übernommen hat, holte er insgesamt 73 Punkte mehr als sein britischer WM-Rivale, verlor pro Event aber nie mehr als 8 Punkte auf ihn. Selbst auf dem Nürburgring, wo «Mad Max» über massive Grip- und Chattering-Probleme klagte, büsste er nur zwei Zähler ein. «Wir stehen kurz vor unserem Ziel, aber wir dürfen uns keinen Fehler erlauben und unsere Gegner unterschätzen. Wenn wir einen falschen Schritt machen, sind sie zur Stelle», gibt Biaggi trotzdem zu Bedenken.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 12:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 29.04., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 5