Neuer Rekord für Max Biaggi und Venturi: 455,737 km/h
Ex-Weltmeister Max Biaggi hat mit Voxan, einem Hersteller von Elektromotorrädern, 21 Weltrekorde aufgestellt. Am beeindruckendsten ist die Geschwindigkeitsbestmarke für halbverkleidete elektrische Motorräder, die weniger als 300 Kilogramm wiegen. Mit 455,737 Kilometern pro Stunde passierte Biaggi den Messpunkt auf der Startbahn des John F. Kennedy Space Centers in Florida. Bislang starteten dort unter anderem Apollo-Missionen und Space-Shuttle-Flüge.
Das französische Unternehmen hatte bereits zuvor den Rekord für sich beansprucht. Im November 2020 lag er noch bei 366,94 km/h. Gemessen wurde innerhalb von zwei Stunden und bei einem fliegenden Start über einen Kilometer in eine Richtung und wieder zurück, damit Rückenwind oder Gefälle keine Rolle spielen.
«In weniger als einem Jahr ist es uns gelungen, das Gewicht des Motorrads zu senken und gleichzeitig seine Leistung und Stabilität zu erhöhen. Nach den Rekorden, die wir im November 2020 in der Klasse über 300 Kilogramm aufgestellt haben, sind diese neuen Rekorde eine weitere großartige Belohnung für die Venturi-Gruppe, für Max Biaggi und für unsere geschätzten Partner Saft, Michelin und Mercedes. Ich freue mich, dass die aus diesem Projekt gewonnenen Erfahrungen zur Verbesserung der Ökomobilität beitragen werden», meinte Gildo Pastor, Präsident der Venturi-Gruppe.
Mit einem straßentauglichen Motorrad hat das Geschoss von Voxan wenig gemein. Es ging dennoch darum, dem Fahrer Schutz bei Seitenwind zu bieten. Gleichzeitig sollte aber auch die Geschwindigkeit gesteigert werden.
Es wurde ein langer Radstand gewählt. Außerdem gibt es keine Vorderradbremse. So sollen Überschläge verhindert werden. Gebremst wurde also nur mit der Hinterrad- und der Motorbremse.
Infos zum Motor: Er ist vergleichbar mit den Triebwerken von E-Formelautos. 441 PS und 1360 Newtonmeter Drehmoment lauten die konkreten Angaben. 296 Kilogramm beträgt das Gesamtgewicht.