Biaggi strebt nach Chilis Rekord
Max Biaggi (1): «Ich machte Fehler»
Du hast endlich deinen ersten Sieg in diesem Jahr geholt. Beginnt deine Saison jetzt so richtig?
Max Biaggi: «Ich glaube ernsthaft, dass wir die Resultate aus der ersten Saisonhälfte nicht verdient haben. Ich freue mich sehr auf das nächste Rennen in Brünn, wo ich das Gefühl habe, dass uns nichts Unvorhersehbares widerfahren wird!»
Was hat in der ersten Saisonhälfte gefehlt?
«Glück ist immer eine ausgesprochen wichtige Zutat, auch im Sport. Ich habe ein paar Fehler gemacht. Ich kann es nicht rückgängig machen, aber ich schaue nach vorne und bin bereit weiterzukämpfen.»
Wie willst du den 43-Punkte-Rückstand auf Carlos Checa wettmachen? Willst du siegen oder lieber Punkte sammeln?
«Ich gebe immer 100 Prozent, das ist alles, was ich tun kann. Ich glaube, dass jeder Motorradfan weiss, welche Möglichkeiten ich habe und auch weiss, dass ich nie vor einem Kampf zurückschrecke.»
In den Top-3 der Tabelle sind sehr erfahrene Piloten vertreten. Ist das nur Zufall?
«Erfahrung hilft, aber sie ist nicht alles. Alles was ich sagen kann, ist, dass jedes Rennen am Sonntag anders ist, mit seinen eigenen Schwierigkeiten. Man muss sich schnell daran anpassen und wer das am schnellsten schafft, ist in der Lage den Unterschied zu machen.»
Du bist der erste und einzige Italiener, der bei den Superbikes Weltmeister wurde. Zum Siegrekord von Frankie Chili fehlen dir aber noch zwei Siege.
«Das ist schön zu wissen. Es ist immer eine Ehre, der Erste zu sein. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr, auf die Strecke zu gehen und Siege zu holen.»
Weshalb Ducati mit den anderen Herstellern auf Konfrontation geht, was das Reglement 2012 betrifft, lesen Sie in Ausgabe 27 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Ab 28. Juni für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel – jetzt mit 80 Seiten!