Kawasaki: Wer bekommt das Werksteam?
Bekommt Motocard.com das Superbike-Werksteam?
Paul Bird Motorsport, das aktuelle Team, ist für Kawasaki nach wie vor eine sehr gute Option. Drogenfunde in einem der Teamtrucks durch die Polizei haben bei den Verantwortlichen in Japan aber nicht gerade für wohlwollende Mienen gesorgt.
Ebenfalls im Rennen sind das jetzige Kawasaki-Supersport-Team Provec Motocard.com und das Superbike-Satelliten-Team von Pedercini. Bei allen weiteren Interessenten erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass sie den Zuschlag bekommen. Suzuki-Teamchef Francis Batta hat längst abgewinkt und will bei Suzuki bleiben – oder aussteigen.
Sicher ist: Es wird nur noch zwei Kawasaki-Werksfahrer geben, Chris Vermeulen muss sich nach einem anderen Job umsehen. Joan Lascorz hat mit Kawasaki einen Vertrag für 2012. Da jegliche Entwicklungsarbeit bisher von Tom Sykes geleistet wurde und der Engländer auch mit teilweise starken Ergebnissen glänzte, wäre es verwunderlich, wenn er ausgetauscht werden würde. Doch wann immer Politik und Geld eine Entscheidung beeinflussen, ist nichts überraschend.