MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Australien: Pirelli profitiert von Monopolverlust

Von Ivo Schützbach
Kevin Curtain ist einer von vier bestätigten Wildcards

Kevin Curtain ist einer von vier bestätigten Wildcards

Vier Wildcard-Fahrer in den Klassen Superbike und Supersport sind für den WM-Auftakt in Australien bereits bestätigt. Wahrscheinlich werden es sechs.

Der Grund für die grösste Wildcard-Nachfrage in Australien seit Langem ist simpel: Bislang war Reifenhersteller Dunlop Alleinausrüster in der Australischen Meisterschaft, in der Weltmeisterschaft wird aber seit Jahren mit Pirelli gefahren.

Nun ist das Dunlop-Monopol gefallen, die australischen Teams haben für 2013 freie Auswahl. «Entsprechend nützen einige unsere Partner den WM-Lauf zum Testen», sagte Pirelli-Rennchef Giorgio Barbier gegenüber SPEEDWEEK.DE. Am gleichen Wochenende wie die Superbike-WM (24. Februar 2013) ist auf Phillip Island, zwei Autostunden südlich von Melbourne, auch der erste Lauf zur Australischen Meisterschaft.

Bestätigt sind bislang die Superbike-Piloten Jamie Stauffer und Glenn Allerton sowie die Supersport-Fahrer Kevin Curtain und Joshua Hooks.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 4