Doha: Promoter al-Attiyah will Superbike-WM zurück
Moto2 in Katar: Kommen 2014 auch die Superbikes?
Die Übernahme der Vermarktung Superbike-WM durch Dorna Sports wird mittelfristig und langfristig positiv auswirken, das zeichnet sich bereits ab. Die Hersteller haben für die beiden publicitywirksamsten Rennserien (MotoGP und SBK) nur noch einen Gesprächspartner, bei den Veranstaltern und Sponsoren und TV-Stationen ist es nicht anders.
Da der einflussreiche Nasser Khalifa a-Attiyah, Präsident des katarischen Motorsportsverbands QMMF, mit dem Motorrad-GP und dessen weltweiten TV-Übertragungen zur besten Sendezeit hoch zufrieden ist und er über beste Kontakte zu Dorna-Chef Ezpeleta verfügt, will er jetzt auch die Superbike-WM in den Mittleren Osten zurückholen.
Diese Rennserie ist zuletzt 2009 in Doha aufgetreten, die Laufsiege erbeutete zweimal Ben Spies auf Yamaha.
«Die Superbikes befinden sich jetzt unter den Fittichen der Dorna», erklärte al-Attiyah. «Das sind neue Voraussetzungen. Vielleicht können wir die SBK jetzt für 2014 zurückholen.»
Fünf Jahre lang (2004 bis 2009) gastierte die Superbike-WM auf dem Losail International Circuit. Jetzt sagte Carmelo Ezpeleta vielsagend über Nasser al-Attiyah, der auch die Endurance-WM, die Cross-Country-Rallye-WM und die Motocross-WM schon nach Doha geholt hat: «Wir hoffen, dass uns Nasser und sein Team auch in der Zukunft mit ihren Ideen überraschen. Sie haben hier eine der besten Rennstrecken der Welt. Als ich 2002 erstmals wegen des Grand Prix kontaktiert wurde, habe ich diese Pläne nicht richtig ernst genommen... Inzwischen sind wir zehnmal hier gefahren! Und als Nasser mit der Idee eines Nacht-GP auf mich zutrat, war ich anfangs auch sprachlos. Aber es hat prächtig funktioniert. Und schliesslich hat uns die Formel 1 diese Idee in Singapur nachgemacht.»
Al-Attiyah erklärte ohne Umschweife: «Wir wollen den Motorradrennsport in Katar weiter entwickeln. Vom Aspekt der Technologie her und auch vom sportlichen Aspekt her.»
Al-Attiyah nützt auch seinen Einfluss in Doha und fand mit der Commercial Bank of Qatar einen zahlungskräftigen GP-Sponsor. Er betreibt sogar ein Moto2-GP-Team mit Anthony West und Rafid Topan Sucipto.
Die Rückholung der Superbike-WM nach Doha für 2014 ist das nächste Projekt, das al-Attiyah verwirklichen will.