Formel 1: Strafe für Max Verstappen

Moskau, Superpole: Tom Sykes crasht, Giugliano vorne!

Von Ivo Schützbach
In beiden Qualifyings sowie den ersten zwei Superpole-Sessions dominierte WM-Leader Tom Sykes (Kawasaki). Als es bei der Superbike-WM in Moskau um Startplatz 1 ging, patze der Engländer.

Superpole 1: Tom Sykes (Kawasaki) fährt in 1:34,863 min die bislang schnellste Zeit des Wochenendes, dem Zweiten Leon Camier (Crescent Suzuki) nimmt er eine halbe Sekunde ab. Carlos Checa (Ducati Alstare) fährt auf Rang 3, nachdem er das zweite freie Training ausgelassen hat. Max Neukirchner, der wegen eines Motorwechsel ebenfalls das letzte Training verpasste, zeigt mit Rang 6 seine beste Leistung in diesem Jahr in der Superpole. Leon Haslam (Pata Honda), Ayrton Badovini (Ducati Altare) und der gestürzte Michel Fabrizio (Red Devils Roma Aprilia) können zusammenpacken.

Superpole 2: Erneute Bestzeit von Tom Sykes vor Chaz Davies (BMW) und Carlos Checa. Sylvain Guintoli (Aprilia) rettet sich trotz Schmerzen im Schlüsselbein mit Rang 9 in Superpole 3. Leon Camier, Max Neukirchner und Loris Baz scheiden auf den Rängen 10 bis 12 aus.

Superpole 3: Tom Sykes stürzt gleich zu Beginn, bringt deshalb keine gezeitete Runde zustande und fährt am Sonntag nur von Startplatz 9 los. Aus der Einstellung von Ben Spies’ vier Jahre altem Rekord, sieben Poles in Folge, wird damit auch nichts. Der immer schnelle aber auch sturzgefährdete Davide Giugliano stellt seine Althea-Aprilia erstmals in seiner Superbike-Karriere auf Startplatz 1. Neben ihm in Reihe 1: Chaz Davies und Eugene Laverty. Startreihe 2: Jonathan Rea, Marco Melandri und Carlos Checa. Reihe 3: Jules Cluzel, Sylvain Guintoli, Tom Sykes.

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 23.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 23.04., 08:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 23.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 23.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 23.04., 11:50, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Mi. 23.04., 12:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 23.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 23.04., 15:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 23.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2304054512 | 4