MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Türkei: Für Pirelli das schwierigste Meeting

Von Kay Hettich
Der Pirelli-Truck im Superbike-Paddock auf dem Nürburgring

Der Pirelli-Truck im Superbike-Paddock auf dem Nürburgring

Der Istanbul Park Circuit ist neu im Kalender der Superbike-WM. Wie die meisten Piloten, weiss auch Reifenlieferant Pirelli nicht, was auf ihn zukommt. Man rechnet mit einem unangenehmen Wochenende.

Der italienische Reifenhersteller kann zumindest aus Erkenntnissen aus der Formel1 zurückgreifen, als der mit Pirelli bereifte Red Bull von Sebastian Vettel 2011 den Sieg einfuhr. Die Anforderungen im Motorradsport sind zwar gänzlich anders, dennoch sind Informationen über Oberflächenbeschaffenheit und Abrieb des türkischen Asphalts bekannt.

«Wir wissen zumindest, dass die Piste in der Türkei ziemlich anspruchsvoll für Reifen ist», sagt Pirellis Motorsport-Direktor Giorgio Barbier. «Nach unseren Informationen ist die Oberfläche recht glatt, das könnte problematisch für den Grip werden und zu überdurchschnittlichen Verschleiss führen. Das Layout der Strecke ist alles andere als trivial, dazu kommen die Mitte September üblichen hohen Temperaturen»

«Durch diese vielen Unbekannten wird das Meeting in der Türkei ohne Zweifel eines der schwierigsten für die Reifen», sagt Barbier weiter. «Deshalb haben wir für die Superbike- und auch Supersport-WM neue Lösungen entwickelt, um den thermisch-mechanischen, aber auch den Grip-Anforderungen gerecht zu werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 00:30, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Fr. 25.04., 01:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 03:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 04:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404212011 | 5