Jules Cluzel (Suzuki): Teamkollege Young soll helfen
Jules Cluzel möchte Hilfe von seinem Teamkollegen
Nur zwei siebte Plätze erreichte Suzuki-Pilot Jules Cluzel beim Meeting in Istanbul, dabei war er wegen seiner Streckenkenntnisse im Vorteil und es waren auch nur 15 Piloten am Start. «Beim Rennen in der Türkei habe ich wieder etwas über meine Suzuki gelernt», erklärt der WM-Neunte. «Ich will diese Erkenntnisse in den USA verwenden und will sehen, wie wir uns damit verbessern.»
Auf der schwierigen Piste in Laguna Seca hofft der Franzose ausserdem auf Unterstützung seines neuen Teamkollegen Blake Young. Auf einer Urlaubsreise hat sich der 24-Jährige einen ersten Eindruck von dem spektakulären Kurs in Kalifornien verschafft. «Es ist ein sehr schöner Ort, irgendwie ganz anders als in Europa. Ich war mit Freunden für ein paar Tage in Kalifornien», erzählt der Crescent-Pilot. «Bei Troy Lee Designs hat man meinem Helm ein spezielles Outfit für Laguna verpasst.»
«Über die Strecke kann ich aber nicht viel sagen, im TV und auf der Spielekonsole ist sie großartig. Im Spiel ist die Corkscrew total einfach, ich weiß aber, dass sie es nicht ist», zeigt Cluzel Respekt. «Ich weiß ausserdem, dass der Asphalt viele Bodenwellen haben soll und die Strecke insgesamt nicht sehr breit ist – ganz im Gegensatz zu den Strecken bei uns. Hoffentlich kann mir Blake mit seinen Streckenkenntnissen helfen.»