Jules Cluzel (Suzuki): Der Rookie zieht Bilanz
Jules Cluzel: Platz 2 in Silverstone
Nach nur einem Jahr in der Supersport-WM dockte Jules Cluzel bei Crescent-Suzuki in der Superbike-WM an. Obwohl nicht wenige den Schritt für verfrüht hielten, mauserte sich der Franzose schnell zu einem regelmässigen Top-10-Kandidaten und holte in Silverstone mit Platz 2 sogar das beste Suzuki-Ergebnis in dieser Saison.
Nicht verwunderlich zieht der 24-Jährige selbst eine positive Bilanz seiner Rookie-Saison. «Die Saison verlief bisher eigentlich recht gut, aber sie ist noch nicht beendet», stellt der WM-Neunte klar. «Die ersten Meetings haben wir recht gute Ergebnisse eingefahren und ich habe versucht, mich weiter zu steigern. Dann habe ich aber etwas meine Spur verloren. Imola war unser Tiefpunkt.»
Cluzel bewertet bei seinem Rückblick aber nicht nur die reinen Ergebnisse, sondern seine gesamte Performance. «Wir haben in Imola aber einiges gelernt und habe eine gute Basis für das Bike gefunden. Danach kam Moskau und das war ein richtiges gutes Wochenende für mich», meint der Suzuki-Pilot nach Startplatz 7 und Rang 10 im Rennen. «In Silverstone haben wir zwei gute Ergebnisse erzielt. So kann zwar nicht jedes Rennen verlaufen, aber ich hoffe wir können in diesem Jahr noch einmal eine solche Leistung zeigen. Ich will so oft wie möglich in die Top-5 fahren.»