MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Loris Baz (Kawasaki): «Kleine Schritte erforderlich»

Von Kay Hettich
Loris Baz will mit seiner Kawasaki schnell wieder auf Speed kommen

Loris Baz will mit seiner Kawasaki schnell wieder auf Speed kommen

Sein letzten Rennen fuhr Loris Baz in Silverstone Anfang August 2013. Beim Almeria-Test will der Kawasaki-Pilot endlich wieder Gas geben.

Wegen einer Rückenverletzung (Sturz auf dem Nürburgring) durfte der Franzose erst nach dem Saisonfinale in Jerez zu Tests wieder auf sein Motorrad steigen – die Rennärzte gaben ihm keine Startfreigabe. Nach der sechswöchigen Winterpause sehnt er sich nach etwas Action. Los geht es ab heute mit einem Test in Almeria.

«Ich freue mich auf die Tests in Spanien, noch mehr aber auf das erste Rennen in Australien. Mein letztes Rennen ist jetzt vor sechs Monaten gewesen», sagt der 20-Jährige. «Während der Pause bin ich viel Supermoto gefahren. Ich fühle mich gut und kann auch wieder Rennsimulationen fahren. Dadurch kann ich mich auch auf diesem Gebiet weiter steigern.»

Für die Saison 2014 hat sich Baz viel vorgenommen und möchte regelmässige Podestplätze einfahren. Die Chancen stehen mit der Werks-Kawasaki sicher nicht schlecht, denn auch fahrerisch hat der Franzose deutliche Fortschritte gemacht und fuhr 2013 einige Top-5-Ergebnisse ein – und den ersten Sieg im Trockenen.

«Unser Test in Almeria ist sehr wichtig, obwohl wir schon bei den letzten beiden Tests einiges herausgefunden haben», sagt Baz. «Es gibt aber noch mehr Verbesserungen auszumachen. Wir müssen noch einen kleinen weiteren Schritt machen, um uns mit dem Set-up wirklich sicher zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5