Evo-Klasse: Der Kampf Salom gegen Canepa ist eröffnet
David Salom vor Niccolò Canepa: Diese Evo-Piloten machten den Titel unter sich aus
Ging es beim Saisonauftakt auf Phillip Island um den Sieg in der Evo-Klasse, wurde der Name von Althea-Pilot Niccolò Canepa am häufigsten als Favorit genannt. Kein Wunder, der Ducati-Pilot dominierte alle Trainings und liess auch manche Superbike-Asse alt aussehen. Aber am Renntag war es David Salom, der mit seiner Evo-Kawasaki die meisten Punkte sammelte: In beiden Rennen liess er als Neunter und Zehnter Canepa jeweils hinter sich – wenn auch nur um einige 1/1000 sec.
«Melandri überholte mich im zweiten Rennen und half mir, Plätze gut zu machen», dankte Salom dem Aprilia-Werkspiloten. «In den letzten Runden konnte ich mich vor Canepa setzen und konnte danach immer schneller fahren. Obwohl es im zweite Rennen heisser war und der Grip nicht all zu gut war. Wir haben bei den Wintertests gut gearbeitet, wir waren in Australien perfekt vorbereitet.»
Evo-Favorit Niccolò Canepa zollte Salom Respekt.. «So schnell wie im zweiten Rennen war David das gesamte Wochenende nicht», grübelte der Althea-Pilot.