MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Suzuki: Laverty und Lowes auf allen Pisten schnell?

Von Kay Hettich
Eugene Laverty und Alex Lowes brachten Suzuki auf Phillip Island zurück an die Spitze der Superbike-WM. Auch in Aragón?

Es war eine Sensation, als Eugene Laverty mit der betagten Suzuki GSX-R 1000 den Saisonauftakt der Superbike-WM auf Phillip Island gewann und die pfeilschnellen Aprilias von Sylvain Guintoli und Marco Melandri keine Chance ließ. Ein Motorschaden im zweiten Lauf verhinderte einen durchaus möglichen zweiten Triumph. Auch WM-Rookie Alex Lowes begeisterte mit seinem Speed, eine Verletzung (Sturz im dritten Training) bremste ihn aber ein.

Damit bestätigten die beiden Crescent-Piloten die vielversprechenden Europa-Tests. Cheftechniker Phil Marron geht davon, dass die Suzuki auf allen Rennstrecken bestens funktionieren wird. «Unser Motor kann es jetzt mit Kawasaki aufnehmen, da mussten wir hin», sagt Marron bei crash.net. «Zu Aprilia hat jeder Rückstand. Aber Eugene konnte im Windschatten dran bleiben, aber nicht vorbeiziehen.

«Eugene sagte, er hat mit der Suzuki das bisher beste Gefühl fürs Vorderrad», erzählt Marron weiter. «In Portimao waren unsere beiden Fahrer sehr schnell unterwegs – und diese Piste ist generell ein guter Gradmesser. Manche Pisten mögen uns weniger gut liegen, aber grundsätzlich sollten wir gut dabei sein.»

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.04., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 19.04., 13:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.04., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 14:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 19.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 19.04., 15:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904054513 | 5