Sehr exklusiv: Ducati Panigale V4 Lamborghini

Marcel Duinker (Kawasaki): «Tom fuhr 265 Runden»

Von Kay Hettich
Tom Sykes erzählte nicht viel über den Jerez-Test

Tom Sykes erzählte nicht viel über den Jerez-Test

Weltmeister Tom Sykes war nach den Testfahrten in Jerez seltsam verschlossen. Sein Cheftechniker Marcel Duinker war etwas gesprächiger.

Schon war dem Test machte Kawasaki klar, dass beim letzten privaten Test vor Inkrafttreten des Testverbots (ab dem Meeting in Aragón) keine Updates ausprobiert werden. Sykes verzichtete auf aber auf einen Transponder und sprach nach den drei Tagen lediglich von «Feintuning».

Etwas mehr liess sich sein Cheftechniker Marcel Duinker entlocken. Sensationelles war aber nicht dabei. «Das war ein sehr guter und effizienter Test», sagt Duinker. «Wir hatten drei Tage und wir haben sie zu unserem Vorteil genutzt. Tom hat ca. 265 Runden gefahren. Wir haben im Trockenen und Nassen gearbeitet und haben unsere nicht so guten Punkte verbessert.»

Zur Erinnerung: Tom Sykes wurde 2013 Weltmeister, gewann neun Rennen, stand bei neun weiteren Superbike-Läufen auf dem Podium und startete bei acht Meetings von der Pole-Position in die Rennen!

«In den letzten zwei Jahren hatten wir bei Regen manchmal Schwierigkeiten, die richtige Balance für das Bike zu finden», beteuert Duinker. «Am letzten Testtag in Jerez konnten wir auf der nassen Piste Verbesserungen identifizieren. Im trockenen haben wir nur Detailarbeit an unserem Set-up gemacht. Unsere Basis.Abstimmung ist schon auf einem sehr hohen Niveau, wir müssen nur noch Feintuning betreiben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.04., 22:15, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 10.04., 23:03, Österreich 1
    Sound Art: Kunst zum Hören
  • Do. 10.04., 23:05, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 10.04., 23:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 10.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.04., 00:30, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Fr. 11.04., 00:30, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.04., 01:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.04., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1004212013 | 5