Donington, Quali 3: Tom Sykes weltmeisterlich
So hat es Tom Sykes am Liebsten: Die Gegner sehen ihn von hinten
Immer wieder tröpfelte es in Leicestershire, das hielt die meisten Piloten aber nicht davon ab, ihre Zeiten aus den ersten beiden Qualifyings im dritten zu verbessern. Ducati-Werksfahrer Chaz Davies crashte 5 min vor Schluss auf Rang 10 liegend, Sekunden später kamen die weißen Flaggen für Regen heraus.
Weltmeister Tom Sykes fuhr auf seiner Kawasaki ZX-10R in 1:27,840 min die bislang beste Zeit, ihm folgen nach drei Qualifyings und kombinierten Zeiten Davide Giugliano (Ducati) und Sylvain Guintoli (Aprilia).
17 min vor Schluss schmiss Loris Baz seine Werks-Kawasaki in den Kies, das Training war damit beendet für ihn. Trotzdem blieb der Franzose auf Rang 4.
Geoff May (Hero EBR), Peter Sebestyen (Toth BMW) und Bryan Staring (Iron Brain Grillini Kawasaki) blieben außerhalb 107 Prozent der Bestzeit und sind damit im Moment nicht für die Rennen am Sonntag qualifiziert.
Neben diesen drei sind auch Romain Lanusse, Sheridan Morais, Imre Toth und Aaron Yates nicht für die Superpole am Samstagmittag qualifiziert.