Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Wieder Ärger: Tom Sykes findet Loris Baz zu aggressiv

Von Ivo Schützbach
Mit 21 Jahren ist der Franzose Loris Baz einer der aufstrebenden Stars der Superbike-WM. Weltmeister Tom Sykes beurteilt seine Überholmanöver als übertrieben hart und zuweilen gefährlich.

Tom Sykes strahlte nach seinen zwei Siegen am vergangenen Sonntag in Donington Park mit den euphorischen Fans und der englischen Sonne um die Wette. Im ersten Lauf war er das wohl beste Rennen seiner Karriere gefahren, mit dem Sieg im zweiten Lauf setzte er sich in der Weltmeisterschaft überlegen an die Spitze.

Niemand hatte erwartet, dass der Champion nach einem solchen Tag etwas zu beanstanden hätte. Doch Sykes konnte sich einige Spitzen gegen seinen Kawasaki-Teamkollegen Loris Baz nicht verkneifen. Dieser war in beiden Rennen Zweiter geworden und hatte so für einen Freudentaumel in grün gesorgt.

«Im ersten Lauf stach Loris sehr aggressiv in Kurve 1», beschrieb Sykes sein erstes Aufeinandertreffen mit dem Youngster. «Ich beschwere mich nicht, aber unglücklicherweise hat er mich von meiner Linie gedrängt, ich geriet nach außen und verlor einige Positionen.»

Sykes fiel von Startplatz 7 bis auf Rang 11 zurück und musste sich während der 23 Runden in unnachahmlicher Weise durchs halbe Feld kämpfen. «Nach der Aktion von Loris hatte mein Motorrad in den ersten Runden in voller Schräglage Aussetzer, ganz komisch. Fast wäre ich an die Box gefahren, auf der Gegengerade dachte ich, dass mein Rennen vorbei ist.»

«Ich überholte Loris gegen Rennende sehr schnell und sauber. Er hat dann gleich reagiert. Als er mich in Old Hairpin innen überholte, rutschte sein Vorderrad. Ich war außen, sein Vorderrad rutschte – wenn man in einem Werksteam fährt, muss man vorsichtig sein. Er gab im Interview sogar zu, dass ihm das Vorderrad zweimal wegrutschte. Mit solchen Aktionen kann man leicht das Rennen beider Fahrer beenden. Für die Fans war das sicher nett anzusehen.»

Bereits in Australien 2013 hatte sich Sykes über seinen Teamkollegen beschwert. Klar ist: Der erste Gegner ist immer im eigenen Team. Und Loris Baz will nicht als Nummer 2 in die Geschichte eingehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 22.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 22.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.01., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 22.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 22.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 22.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 22.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 5