Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Loris Baz (Kawasaki): Sturz, Pole verschenkt

Von Kay Hettich
Auf Bestzeitkurs schmiss Loris Baz in der Superpole in Sepang seine Kawasaki in den Kies. Von Startplatz 6 will er trotzdem starke Rennen zeigen.

Loris Baz hatte einen harzigen Einstand in das Meeting der Superbike-WM in Sepang. Das Rennwochende begann mit einem verhaltenen neunten Rang am Freitag, doch mit jeder weiteren Session steigerte sich der WM-Dritte und war in der Superpole sogar auf dem besten Wege, den begehrtesten Startplatz einzufahren – der Traum von der Poleposition endete jedoch in der letzten Kurve im Kiesbett.

Zum Zeitpunkt des Sturzes lag Baz bereits 0,6 sec vorne, die Pole war zum Greifen nahe!

«Durch den Qualifyer-Reifen hatte ich zusätzlichen Grip am Kurveneingang, auf meiner letzten Runde hatte ich deshalb das Gefühl, noch später bremsen zu können», erklärt der 21-Jährige seinen Ausrutscher. «Weil ich auf der Geraden schneller war als zuvor, bremste ich zu spät in die letzte Kurve hinein und stürzte. Ein kleiner Fehler. Aber ich bin trotzdem froh, denn durch unsere Fortschritte kamen wir erst in die Situation, auf Pole fahren zu können.»

Durch seinen frühen Sturz musste der Kawasaki wehrlos zusehen, wie er auf den sechsten Startplatz durchgereicht wurde. «Ich denke, wir können am Sonntag trotzdem was ordentliches schaffen, unser Speed im Renntrimm ist gut», hofft der Franzose. «Wir müssen nur abwarten, wie die Reifen nach zehn Runden aussehen. Ich brauche allerdings zwei gute Starts, damit ich mich an die Spitze heften kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 26.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 26.04., 06:05, Motorvision TV
    NASCAR University
  • Sa. 26.04., 06:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 26.04., 06:45, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 26.04., 07:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 26.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 07:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 26.04., 08:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 10