Ducati feiert 20 Jahre 916 mit Foggy, Bayliss & Checa
In diesem Jahr findet die «World Ducati Week», kurz WDM, vom 18. bis 20. Juli auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli statt. Geboten werden unzählige Aktionen, Testfahrten der aktuellen Ducati-Modelle und freies Fahren auf der Rennstrecke werden sicher zu den beliebtesten zählen, bis in die Nacht werden die Besucher unterhalten.
Tipps für bessere Rundenzeiten können sich die Hobbyrennfahrer bei den Profis abholen. Neben den aktuellen WM-Piloten der MotoGP (Andrea Dovizioso, Cal Crutchlow) und der Superbike-WM (Davide Giugliano, Chaz Davies, Niccolò Canepa), werden auch die Stars vergangener Zeiten anwesend sein.
Insbesondere dürfen sich die Ducatisti über die Ducati-Legenden Carl Fogarty (4-mal Weltmeister mit Ducati) und Troy Bayliss (3-mal WM mit Ducati) freuen. Auch der letzte Ducati-Weltmeister Carlos Checa (2011) wird anwesend sein. Doug Polen, Giancarlo Falappa, Regis Laconi und weitere prominente Namen ergänzen die lange Liste.
Eine Sonderausstellung wird in diesem Jahr der Ducati 916-Baureihe gewidmet, die 1994 das Licht der Welt erblickte. Das Erfolgsmodell, das für 120 Siege in der Superbike-WM steht, wurde vom italienischen Star-Designer Massimo Tamburini entwickelt, der im April dieses Jahres verstarb.