Goodwood 2014 mit Stars der Superbike-WM
Motorrad-Parade beim Festival of Speed in Goodwood
Das Festival findet alljährlich im Vorgarten des Landsitzes von Lord March statt, einem bekennenden Liebhaber von allem was schnell ist und nach Benzin riecht. In diesem Jahr geben sich hier die die Stars verschiedener Disziplinen vom 26. bis 29. Juni die Klinke in die Hand, Rennfahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern von heute und damals sind zu bestaunen.
Über 90 Teilnehmer umfasst die diesjährige Teilnehmerliste. Rekord-Weltmeister Giacomo Agostini ist wieder mit einer historischen MV Agusta am Start, Wayne Gardner pilotiert eine Honda RS 500R, Freddie Spencer wird einer NSR500 die Sporen geben.
Die aktuelle Superbike-WM ist mit Chaz Davies (Ducati), den Honda-Piloten Jonathan Rea und Leon Haslam sowie den Crescent Suzuki-Assen Alex Lowes und Eugene Laverty gut vertreten.
Suzuki hat eigens für diesen Zweck eine Replika ihrer Superbike-Maschine aufgebaut. «Ich bin zum fünften Mal in Folge dabei», freut sich Eugene Laverty auf den besonderen Event. «Es ist jedes Mal fantastisch. Ich sehe alte Rennfahrzeuge und treffe dort meine früheren Helden.»
«Ich war 2013 zum ersten Mal in Godwood, es hat Spaß gemacht», erinnert sich Lowes. «Man trifft dort sehr interessante Leute. Schön, dass wir wieder eingeladen wurden.»