BMW bangt: Razgatlioglu bis zum Portimao-Test fit?
Der erste Wintertest 2025 am 22./23. Januar in Jerez wurde von Ducati-Piloten dominiert: Mit Vizeweltmeister Nicolo Bulega sowie den beiden Privatiers Andrea Iannone und Scott Redding standen drei zuoberst auf der Zeitenliste. Doch auch Kawasaki und Bimota präsentierten sich schlagkräftig.
Wo Honda, Yamaha und BMW stehen, ist hingegen unklar.
Die Yamaha-Piloten warten auf eine Motorausbaustufe und hoffen, diese für den anstehenden Portimao-Test am nächsten Dienstag und Mittwoch zu erhalten.
Honda musste in Jerez auf Iker Lecuona verzichten, der Spanier hatte sich während des Trainings einen Rippenbruch und starke Prellungen zugezogen. Er will in Portimao aber wieder dabei sein.
Ob Petronas Honda mit Neuzugang Zaqhwan Zaidi antreten kann, ist noch unklar. Weil seine Verpflichtung so kurzfristig erfolgte, war laut Teamchefin Midori Moriwaki nicht genügend Zeit, um für den Malaysier rechtzeitig ein Visum für die Einreise in die EU zu organisieren. «In Australien ist er sicher dabei, wenn wir Glück haben, auch in Portimao», verriet die Japanerin SPEEDWEEK.com.
Bei BMW fehlte in Jerez Weltmeister Toprak Razgatlioglu, der sich am 5. Januar beim Enduro-Training in der Türkei den Zeigefinger der rechten Hand brach und operieren lassen musste.
Der deutsche Hersteller hofft, dass der Red-Bull-Athlet kommende Woche wieder fahren kann, hat dessen Teilnahme bislang aber nicht bestätigt. Die neue M1000RR hat einen Rahmen, der sich bezüglich Steifigkeit deutlich von der letztjährigen Maschine unterscheidet. BMW muss dringend Daten sammeln und hat bislang noch keine genaue Vorstellung davon, wie konkurrenzfähig die Piloten mit diesem Homologationsmodell sein werden.
Welche Testfahrer der jeweiligen Hersteller an welchen Tagen zum Einsatz kommen, ist offen.
Neben sämtlichen Teams aus der Superbike-WM werden an der Algarve auch ein paar Supersport-Piloten dabei sein: GMT94 Yamaha mit Michael Rinaldi und Lucas Mahias, das Kawasaki-Werksteam mit Jeremy Alcoba, Feel Racing Ducati mit Philipp Öttl und an einem der beiden Tage werden auch Marcel Schrötter und Ondrej Vostatek aus dem Team WRP Ducati mitmischen.
Der finale Test vor dem Saisonstart am letzten Februar-Wochenende auf Phillip Island ist am 17./18. Februar auf gleicher Strecke in Südaustralien.
Teilnehmer Superbike-WM-Wintertest Portimao:
Ducati:
Aruba.it: Alvaro Bautista (E), Nicolo Bulega (I)
Elf Marc VDS: Sam Lowes (GB)
MGM Bonovo: Scott Redding (GB)
Barni Spark: Danilo Petrucci (I), Yari Montella (I)
Motocorsa: Ryan Vickers (GB)
Pata Go Eleven: Andrea Iannone (I)
Yamaha:
Pata Maxus: Jonathan Rea (GB), Andrea Locatelli (I)
GYTR GRT: Remy Gardner (AUS), Dominique Aegerter (CH)
Motoxracing: Tito Rabat (E), Bahattin Sofuoglu (TR)
Honda:
HRC: Iker Lecuona (E), Xavier Vierge (E)
Petronas MIE: Tarran Mackenzie (GB), Zaqhwan Zaidi (MAL)
Kawasaki:
Kawasaki: Garrett Gerloff (USA)
BMW:
ROKiT: Michael van der Mark (NL), Toprak Razgatlioglu (TR)
Bimota:
Bimota by KRT: Alex Lowes (GB), Axel Bassani (I)