Chaz Davies (Ducati): «Top-Teams werden 2015 siegen»
Chaz Davies will 2015 mit Ducati Rennen gewinnen
Beim Meeting in Misano vor zwei Wochen wurden nicht nur über die sportlichen Aspekte des Rennwochenendes diskutiert. Auch der von der FIM vorgestellte Entwurf zum Superbike-Reglement 2015 gab Anlass zu hitzigen Diskussionen.
Es sollte ein Reglement werden, das sich an der heutigen Evo-Klasse orientiert. Das hätte Ducati in die Karten gespielt, denn im Serientrimm ist die Ducati 1199 Panigale eines der besten Bikes. Trotzdem begrüßt Chaz Davies den Entwurf der FIM. Der Waliser hat einen Zweijahresvertrag mit Ducati.
«Ich glaube es wird im nächsten Jahr ein paar Verschiebungen geben. Ein paar Hersteller werden Vorteile haben, deswegen sind sie aber nicht unbesiegbar», meint der 27-Jährige. «In dieser Saison scheint das Reglement toll zu sein, weil es bereits viele Werke aufs Podium geschafft haben. In Wirklichkeit können das aber nur ganz wenige Woche für Woche wiederholen.»
«Die neuen Regeln sehen nach einem vernünftigen Kompromiss zwischen Kosten und Performance aus. Ich hatte befürchtet, es würde sich zu sehr in Richtung einer Stock-Klasse verändern, denn damit wollte ich nichts zu tun haben», betont Davies. «Wenn man sich die Regeln hinsichtlich Rahmen, Fahrwerk und Elektronik so betrachtet, dann ändert sich eigentlich gar nicht viel. Aber gerade die Kit-Elektronik wird interessant sein, das wird die Rundenzeiten im Feld sicher enger zusammenbringen. Wahrscheinlich werden dennoch die Top-Teams und -Fahrer vorne sein.»