Superbike-WM: Auch 2015 mit Supersport und Superstock
Wer fährt 2016 neben der Superbike-WM?
Als die Dorna nach der Saison 2012 das Kommando in der Superbike-WM übernahm wurde schnell auch offen über den Sinn der beiden Stock-Klassen diskutiert – vor allem weil der spanische Promoter das technische Niveau stark in Richtung Serie zurückführen wollte. Sogar über Scooterrennen wurde hinter verschlossenen Türen mit den Herstellern diskutiert!
Doch die Werke pochten seinerzeit auf Beibehaltung des Superstock-1000-Cup, die 600er EM stand und steht hingegen auf dem Prüfstand. Wenn die Zeit reif ist, wird die Dorna diesen Punkt wieder aufgreifen.
«Wir sind von den aktuellen Kategorien nicht begeistert», verriet Dorna-Manager Daniel Carrera der renomierten Sportzeitung Gazzetta dello Sport. «Sie sind einfach nicht ideal, um junge Rennfahrer in der WM aufzubauen. Für 2015 werden wir aber nichts daran ändern, es wird also weiter zwei Superbike-Rennen, sowie jeweils eines bei der Supersport-WM und den beiden Superstock-Serien geben.»
Wenn sich das neue Reglement der Superbike-WM bewährt, wird die Dorna also sehr wahrscheinlich mit einer Umgestaltung der Rennwochenenden beginnen.