Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

Superbike-WM 2015: Auch Althea buhlt um Aprilia!

Von Kay Hettich
Davide Giugliano 2013 mit der Althea-Aprilia

Davide Giugliano 2013 mit der Althea-Aprilia

Aprilia wird 2015 in die MotoGP zurückkehren. Um die Durchführung des Auftritts in der Superbike-WM gibt es mehrere Bewerber.

Wie es bei Aprilia in der Superbike-WM 2015 weitergehen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch völlig offen. Klar ist: Die Kapazitäten reichen momentan nicht aus, um sich werkseitig in beiden Weltmeisterschaften konkurrenzfähig zu präsentieren.

Sehr wahrscheinlich ist deswegen, dass sich Aprilia für die Superbike-WM ein etabliertes Team als Partner suchen wird – so wie es Honda und Suzuki, zeitweise auch Ducati, vormachen.

Vielversprechende Teams stehen bereit: Alstare-Boss Francis Batta stand bereits für die Saison 2014 mit Aprilia in Verhandlung. Diese Gespräche könnten nach dem Desaster um Bimota wieder aufgenommen werden.

Ein ebenbürtiger Mitbewerber ist das italienische Althea-Team, dass 2011 den Werkseinsatz von Ducati leitete und mit Carlos Checa den Weltmeistertitel abräumte. Althea setzt in diesem Jahr eine Evo-Ducati ein, Teamchef Genesio Bevilacqua bezeichnete diese Wahl kürzlich als Zeitverschwendung. «Ich nachhinein wäre es vielleicht sogar besser gewesen, ein Jahr zu pausieren», legt Bevilacqua nach.

«Wir hatten 2013 ein gutes Jahr mit Aprilia und haben gut zusammengearbeitet», sinniert der Unternehmer mit Benzin im Blut. «Wir haben aber auch eine lange Vergangenheit mit Ducati. Im Moment steht die Chancen 50:50, vielleicht mit einem kleinen Vorteil für Ducati.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1202212014 | 6