Superbike-Kalender 2015: Chile macht das Rennen!
Ist Chile reif für die Superbike-WM – oder für MotoGP?
Die Dorna will mit der Superbike-WM in Wachstumsmärkte expandieren. Ein weiteres Meeting in Asien in Thailand ist bereits fix, in Südamerika wurde Chile auserkoren, bereits 2015 einen Event der seriennahen Motorradweltmeisterschaft durchzuführen.
FIM-Sicherheitsinspektor Franco Uncini und Dorna-Manager Javier Alonso haben die Rennstrecke in Chile inoffiziell besichtigt und waren angetan: Spontan versprach Alonso den potentiellen Veranstaltern, 2015 mit der Superbike-WM nach Chile zu kommen. Der Event ist für den Oktober vorgesehen. Die MotoGP soll ein Jahr später folgen. «Das ist eine gute Nachricht für das Land», freute Antonio D'Angelo, Director der Firma «React Sports».
Austragungsort wird der Autódromo Internacional Codegua, 72 km südlich von der Hauptstadt Santiago de Chile sein. Die Rennstrecke hat eine Länge von 4,6 km und einer Breite von 13 Metern. Das Areal beherbergt einen sechsstöckigen Tower und ein Hauptgebäude mit 20 Boxen. Allein das Paddock soll 45.000 m2 gross sein.
Noch fehlen aber einige Baumaßnahmen, um die Piste auf ein für ie Superbike-WM akzeptables Niveau zu bringen. Ausreichende finanzielle Mittel scheinen aber vorhanden zu sein.