Exklusiv: Troy Corser mit BMW, Camier und Brookes
Im September 2013 machte SPEEDWEEK.com die Pläne des Australiers Troy Corser für ein BMW-Team in der Superbike-WM exklusiv bekannt. Mitte November musste der zweifache Weltmeister sein Vorhaben für 2014 abblasen, zu diesem Zeitpunkt haben ihm 40 Prozent des kalkulierten 3-Millionen-Euro-Budgets gefehlt.
Für 2015 hat Corser alles beisammen, am morgigen Samstag wird er seine Pläne offiziell machen. Der 42-Jährige hat Investoren gefunden, die für eine solide finanzielle Basis sorgen.
Aus München bekommt Corser von BMW alle Unterstützung, die im Rahmen des Kundensport-Programms möglich ist, etwa spezielle Kit-Parts und einen Elektroniker aus dem Werk.
Corser ist seit eineinhalb Jahren auf Personalsuche, er baut ein neues Team auf. Als Teamsitz sind Räumlichkeiten bei alpha Racing in Stephanskirchen geplant, eine bessere Infrastruktur ist nirgends zu finden. Außerdem garantiert dies kurze Wege zu BMW in München.
Als Fahrer wird Corser den Australier Joshua Brookes und den Engländer Leon Camier bekanntgeben. Markus Reiterberger wird aller Voraussicht nach eine weitere Saison mit dem Team von Werner Daemen in der IDM Superbike fahren, geplant sind zudem vier Wildcard-Einsätze in der Weltmeisterschaft.