Fix: MotoGP-Finale nicht in Valencia

Sylvain Guintoli wird die neue Nummer 1 von Honda

Von Ivo Schützbach
Superbike-Weltmeister Sylvain Guintoli wird die Startnummer 1 von Aprilia zu Honda mitnehmen. Was Teamkoordinator Pieter Breddels über seinen neuen Piloten und den Abgang von Jonathan Rea zu Kawasaki sagt.

Im Laufe des Tages wird offiziell, was regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com seit Wochen wissen: Weltmeister Sylvain Guintoli wechselt von Aprilia zu Pata Honda und wird dort Teamkollege von Supersport-Champion Michael van der Mark. Das langjährige Honda-Aushängeschild Jonathan Rea verabschiedet sich zu Kawasaki, wo er neben Tom Sykes fahren wird.

Honda wurde letztmals 2007 mit James Toseland Weltmeister, das niederländische Ten-Kate-Team, seit vielen Jahren für den werksunterstützten Auftritt in der Supersport- und Superbike-WM verantwortlich, startete noch nie mit der Nummer 1 in eine Superbike-Saison.

Rea sicherte Honda mit den Rängen 4 und 2 in Katar den dritten Platz in der Weltmeisterschaft. Wir sprachen mit dem Technischen Koordinator Pieter Breddels über 2015.

Seid ihr mit der Honda jetzt soweit, dass ihr wieder mit den großen Jungs spielen könnt? Oder kam euch nur die Strecke in Katar entgegen?

Wir können überall konkurrenzfähig sein. Aber Johnny hat es in Katar auch von Anfang an gefallen.

Wie schlimm ist es für dich, dass Honda Rea an Kawasaki verliert?

Wir kennen ihn so lange und haben so viel zusammen erlebt. Aber es ist gut, dass er jetzt dann wo anders fährt. Das ist gut für ihn und für uns.

Warum gut für euch? Er war jahrelang eure Nummer 1.

Es ist Zeit, dass die Welt sieht, dass auch ein anderer Fahrer schnell sein kann mit einer Honda. Vielleicht wird es auch Zeit zu sehen, wie schnell Johnny auf einem anderen Motorrad ist.

2015 wird es zum ersten Mal so sein, dass ihr mit dem Weltmeister in die Saison startet.

Das stimmt. Wir haben sogar zwei Weltmeister mit Sylvain und Michael.

Glaubst du, dass Guintoli der richtige Mann ist für die Honda?

Natürlich ist die Aprilia ein ganz anderes Motorrad. Aber Sylvain ist sehr erfahren, wir sind alle sehr gespannt, was wir von ihm für ein Feedback bekommen auf die Honda – im Vergleich zur Aprilia. Hoffentlich können wir das Motorrad dann noch weiter verbessern.

Du hast keine Angst, dass es ihm gleich geht wie Kiyonari, Checa, Neukirchner, Xaus oder Haslam, die allesamt mehr oder weniger strauchelten?

Ich bin recht zuversichtlich. Johnny Rea ist ein Spitzenfahrer, einer der Besten in der Superbike-WM. Aber das ist Sylvain auch. Und ein Fahrer braucht halt auch das richtige Motorrad. Wenn das Bike schlecht ist, dann geht nichts. Ich bin sehr gespannt, kann es kaum erwarten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.11., 18:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.11., 18:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 19:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.11., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Sa. 02.11., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 02.11., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 02.11., 21:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0211054514 | 5