Superbike-Kalender 2015: Max. 15 Rennen, 50% Übersee
Laguna Seca ist bereits für die Superbike-WM 2015 bestätigt
Bei der Gestaltung des Kalenders der Superbike-WM 2014 bewies die Dorna als Promoter der Superbike-WM kein glückliches Händchen. Obwohl man sich seinerzeit bis Ende November Zeit liess, beinhaltete der provisorische Kalender einige Unsicherheiten: Verträge waren noch nicht unterschrieben, erforderliche Umbauten wurden nicht umgesetzt, die Meetings in Russland und Südafrika wurden abgesagt. Die Folge waren inakzeptable lange Unterbrechungen zwischen den einzelnen Meetings, vor allem im letzten Saisondrittel.
Bei der Vorstellung des vorläufige Kalenders für die Superbike-WM-Saison 2015 ist die spanische Agentur erneut spät dran. Wie die Dorna bereits durchblicken liess wird der Kalender 2015 maximal 15 Events umfassen, die Präsentation ist für nächste Woche geplant.
Bisher wurden nur die Termine für das Meeting in Thailand (22. März) und Laguna Seca (19. Juli) kommuniziert. Der Saisonauftakt wird wieder auf Phillip Island durchgeführt, das Saisonfinale in Doha. Auch die diesjährige Termine in Aragón, Assen, Imola, Donington Park, Sepang, Misano, Portimão, Jerez und Magny-Cours werden wieder einen Platz im Kalender haben.
Mit dem Autódromo Internacional Codegua in Chile beschreitet die Superbike-WM 2015 im wahrsten Sinne des Wortes Neuland. Noch nie fand ein Meeting in Südamerika statt. Doch weil noch Umbauten durchgeführt werden müssen und die Strecke somit nicht von der FIM abgenommen werden konnte, wird die Veranstaltung in Chile erst gegen Saisonende stattfinden.
Gültige Verträge bestehen ausserdem mit Welkom in Südafrika und Russland.