Yamaha Wildcards 2015: Kein Team hat Interesse
Max Neukirchner wäre ein willkommener Yamaha-Gaststarter im Rahmen der Superbike-WM
Die Rückkehr von Yamaha in die Superbike-WM wird sehnsüchtig erwartet. Vor 2016 ist jedoch nicht mit einem werksunterstützten Einsatz zu rechnen, allenfalls Kundenteams aus der AMA, BSB oder IDM könnten die neue R1 im Rahmen der seriennahen Motorradweltmeisterschaft bereits in dieser Saison zu ihrem Debüt verhelfen.
Doch wie SPEEDWEEK.com bereits im Februar berichtete, ist die Rückkehr 2016 noch nicht in trockenen Tüchern. «Ich muss noch einmal betonen, dass darüber noch nicht entschieden wurde», sagte Yamaha Europe Rennchef Andrea Dosoli im Rahmen der Yamaha-Tests vergangene Woche im spanischen Alcarras. «Sicher ist nur, dass es viele Erwartungen gibt, dass es passieren wird. Wir wollen aber erst sehen, wie sich 2015 entwickelt. Aber die Saison hat noch nicht einmal begonnen, das macht eine Entscheidung schwierig. Lasst uns abwarten, wie sich das Bike in den nationalen Serien schlagen wird.»
So zurückhaltend Dosoli, so zögernd aber auch die Kundenteams: Laut dem Italiener hat noch kein Team Interesse an einem möglichen Wildcard-Einsatz in der Superbike-WM signalisiert.