Schlüsselbeinbruch: Ducati bringt Pirro für Scassa
Michele Pirro wird die Scassa-Ducati am Samstag und Sonntag übernehmen
Nach einer Serie von Stürzen verpasste Luca Scassa die beiden letzten Saison mehr oder weniger komplett und nahm im Januar bei Ducati den Job als Testfahrer und Aruba-Botschafter an der Rennstrecke an. Scassa arbeitete zuvor bereits 2010 mit Ducati zusammen, als er für das Supersonic-Team eine private 1098R in der Superbike-WM pilotierte. In der Superbike-WM bestritt Scassa zwischen 2008 und 2014 insgesamt 57 Rennen, beste Finishs waren siebte Plätze.
Sein Wildcard-Einsatz beim Superbike-Meeting in Misano sollte für den sympathischen Scassa ein Neuanfang sein, ?doch das Sturz?pech blieb dem 31-Jährigen treu: Bei einem heftigen ?Abflug im zweiten Training brach sich Scassa das rechte Schlüsselbein, sein Comeback ist damit beendet.
Ducati reagierte schnell: MotoGP-Testfahrer Michele Pirro springt für seinen Landsmann ein. Die Panigale ist Pirro nicht fremd, er führt mit diesem Bike die italienische Superbike-Meisterschaft an. Ausserdem ersetzte der Italiener in der Saison 2013 in Magny-Cours den verletzten Carlos Checa. Nach einem gefeierten sechsten Rang im ersten Rennen stürzte Pirro im zweiten Lauf.