MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Showdown Portimao: Spies vs. Haga

Von Jörg Reichert
Haga (41) gegen Spies (19): Die Reihenfolge entscheidet

Haga (41) gegen Spies (19): Die Reihenfolge entscheidet

Im letzten Meeting der Superbike-WM 2009 buhlen Noriyuki Haga und Ben Spies um die Weltmeister-Krone. Beide Anwärter wollen mit Siegen für die Entscheidung sorgen.

Noriyuki Haga kennt das Gefühl, im letzten Saisonrennen um den WM-Titel zu kämpfen. Allerdings war der Japaner 2007 der Jäger, am kommenden Wochenende in Portimao ist er der Gejagte! Anders als James Toseland, dem damals bei 33 Punkte Vorsprung im letzten Meeting zwei mässige Ergebnisse zum Titelgewinn reichten (Haga machte mit einem Doppelsieg in Magny-Cours satte 31 Punkte gut), darf der Ducati-Pilot in Portimao nicht mehr als 9 Punkte auf Ben Spies verlieren. Bei zwei Spies-Siegen würden ihm also nicht einmal zwei zweite Plätze reichen. Bei Punktegleichheit wird nämlich die Anzahl der Laufsiege herangezogen - und in dieser Disziplin stünde es dann 15 zu 7 für den Amerikaner!
 
Die knappe WM-Situation verspricht also zwei spannende Superbike-Läufe, bei denen die beiden WM-Rivalen, die abseits der Strecke gut befreundet sind, mit identischer Taktik antreten: Nur mit Siegen können sich Haga oder Spies der Superbike-Krone sicher sein! «Meine Strategie wird in Portimao nicht anders sein als bei jedem anderen Rennen: Ich will immer siegen und wie immer werde ich dafür alles geben», sagt Haga lässig, der sich in seinem zehnten Jahr in der Superbike-WM endlich zum Champion krönen will. «Die letzten fünf Jahre war ich entweder Zweiter oder Dritter, mir fehlt nur noch der Titel.»

Übrigens: Sollte Haga wirklich Weltmeister werden, würde er damit für etwas Farbe in der Statistik sorgen. Seit bestehen der Superbike-WM gingen die Pokale hauptsächlich an Fahrer aus Australien (Bayliss 3x, Corser 2x), England (Fogarty 4x, Toseland 2x, Hodgson 1x) und den USA (Edwards 2x, Kocinski 1x, Russel 1x, Polen 2x, Merkel 2x). Für Frankreich holte Raymond Roche einen WM-Titel. Japan wäre erst die fünfte Nation mit einem Fahrer-Titel. «Ich hoffe ich kann die Meisterschaft gewinnen - für Ducati und für Japan»; ergänzt Haga.

Auch Ben Spies könnte am Sonntag für ein geschichtsträchtiges Ereignis sorgen und in die Fusstampfen seines Landsmann Doug Polen treten. Wie Spies eroberte der zweifache Champion 1991 die Superbike-WM im Sturm und gewann als Rookie den WM-Titel. «Mit mir als Rookie und mit einem neuen Bike haben wir einige starke Ergebnisse eingefahren», neigt Yamaha-Pilot Spies fast zur Untertreibung. «Mein Fokus für Portimao liegt ganz klar auf zwei weiteren Laufsiege. Mein Team hat sehr hart gearbeitet, sie haben den Titel verdient. Also werde ich mich mit Nori um die Siege streiten. Aber es sind noch andere schnelle Jungs dabei, die zusätzlich für aufregende Rennen sorgen werden», verliert der WM-Zweite seine übrigen Konkurrenten nicht aus den Augen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11