Formel 1: Besonderes Lob für Verstappen

Reeves/Cluze nachträglich disqualifiziert

Von Helmut Ohner
Tim Reeves/Gregory Cluze verlieren Sieg in Donington

Tim Reeves/Gregory Cluze verlieren Sieg in Donington

Lange durften sich Tim Reeves und Gregory Cluze nicht über ihren Erfolg beim Seitenwagen-WM-Auftakt in Donington freuen. Wegen gefährlicher Fahrweise verliert das britisch-französische Team Platz 1 durch Disqualifikation

Bis zur 16. von 19 Runden führten Tim Reeves/Gregory Cluze den Auftakt zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Donington an, dann setzten sich die Trainingsschnellsten Tim und Ben Birchall an die erste Stelle. Beim Versuch, sich wieder an die Spitze zu setzen, kam es zwischen den beiden Gespannen zur Kollision. Während Birchall wegen eines Plattfußes am Hinterrad zur Aufgabe gewungen wurde, retteten die aktuellen Weltmeister den ersten Platz knapp ins Ziel.

Nach der Zieldurchfahrt gab es verständlicherweise einige Aufregung über dieses überharte Manöver des fünffachen Weltmeisters. Reeves hatte im Redgate Corner beim Versuch über die Wiese an Birchall vorbei zu gehen, dessen Gespann berührt und vor sich hergeschoben. Bei dieser Aktion verlor er selbst einen Teil der Verkleidung. Birchall konnte zwar noch in langsamen Tempo die Box erreichen, an eine Weiterfahrt war allerdings nicht mehr zu denken.

Wegen gefährlicher Fahrweise des vermeintlichen Siegers fällte die Rennleitung die Entscheidung, Tim Reeves/Gregory zu disqualifizieren. Der Brite hat nun fünf Tage Zeit, um einen etwaigen Gegenprotest einzureichen. Damit erbte die britische Paarung Ricky Stevens und Ryan Charlwood auf ihrer LCR Kawasaki bei ihrem WM-Debüt den Sieg. Die Finnen Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen und die Briten Ben Holland/Lee Watson vervollständigen die Top 3.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

MotoGP-Innovationen: Wir sollten den Wahnsinn feiern

Von Michael Scott
In der MotoGP dienen technische Innovationen dazu, die Bikes schneller zu machen. Der normale Motorradfahrer hat im Alltag wenig davon, oft werden Innovationen durch die Vorschriften sogar verhindert.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 25.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 25.11., 12:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 25.11., 15:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 25.11., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 25.11., 17:15, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 25.11., 18:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 25.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 25.11., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 25.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 25.11., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2511054514 | 5