Formel 1: Änderung und Wirkung für Verstappen

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Katja Müller

GEWINNSPIEL Katar-GP: Richtig tippen und absahnen!

Am Sonntag, 7. April, startet die MotoGP-WM in Doha/Katar in die Saison 2013. Welche Fahrer stehen nach dem Rennen auf dem Podium und welchen Platz belegt Stefan Bradl? Richtig tippen und gewinnen! Zum Beispiel eine MotoGP-Fotoweste, einen Tankgutschein von TOTAL im Wert von 30 Euro, ein Speedweek-Basecap, eine KTM-Umhängetasche oder einen Suzuki-Kalender.

HIER gelangen Sie zum Gewinnspiel.
Von Matthias Dubach

Videos mit den Highlights der Damen- und MX3-WM

Die Highlights vom MX3-WM-Auftakt in Valkenswaard sehen Sie hier:

Und die besten Szenen aus der Damen-WM sind hier zu sehen:
Von Oliver Runschke

Asian Le Mans Series verschoben

Der Le Mans-Veranstalter ACO hat kein Glück in Asien, auch der dritte Anlauf in Asien eine Serie nach Le Mans-Reglement zu installieren, droht ein Flop zu werden. Aufgrund von Teilnehmermangel wurde der Saisonstart nun von Mai auf August verschoben und der Kalender von sechs auf vier Rennen zusammengestrichen. In der GT-Klasse sind nur GT3 und GT300 aus der SuperGT zugelassen und keine GTE. Bisher hatten erst zwei Morgan-Nissan von KCMG und OAK sowie eine Handvoll GT3-Teams für die Asian Le Mans Series genannt.

Von Oliver Runschke

RAM zieht Ferrari von Reserveliste zurück

Das britische RAM Racing-Team stand bisher mit einem Ferrari 458 Italia GT auf der Reserveliste für die 24h von Le Mans. Die GTE-Neueinsteiger haben den Ferrari nun allerdings zurückgezogen, da nach Teamangaben die Vorbereitungszeit einfach zu kurz sei, sollte man jetzt noch nach dem Rückzug eines anderen Teilnehmers nachrutschen.

Von Ivo Schützbach

Matthias Kröger nach Sturz noch ohne Diagnose

Am morgigen Mittwoch hat Matthias Kröger einen Arzttermin, um seinen lädierten linken Fuß untersuchen zu lassen. Der 43-Jährige war am Ostermontag im Finale des Grasbahnrennens in Balkbrug von Jeffrey Woortman abgeräumt worden und gestürzt. Der hinter ihm fahrende Jannick de Jong konnte nicht mehr ausweichen und erwischte Kröger am linken Fuß. Zu SPEEDWEEK.com sagte er: «Dem Gefühl nach ist nichts gebrochen, bei den Bändern bin ich mir nicht so sicher. Am Mittwoch weiß ich mehr.»
Von Rob La Salle

Ferrari und McLaren: Jagd nach James Allison?

Gerüchten aus Italien zufolge steht James Allison (Technikchef von Lotus) auf den Wunschlisten von zwei Topteams: Ferrari und McLaren. Bei McLaren solle Allison Paddy Lowe ersetzen (der zu Mercedes wechselt), bei Ferrari würde er unter Pat Fry arbeiten. Etwas Unbekanntes wäre ein Umzugs Allison nach Maranello nicht: Der Brite arbeitete schon 2000 bis 2005 für Ferrari.
Von Esther Babel

IDM-Test am Lausitzring wegen Schnee abgesagt

Das für das kommende Wochenende geplante IDM-Frühjahrstraining am Lausitzring fällt aus. Seit heute morgen schneit es kräftig und auch die Vorhersage für die nächsten Tage sieht nicht besser aus. An Motorradfahren braucht in der Lausitz in den nächsten Tagen keiner denken. Auch keine IDM-Piloten.
Von Andreas Reiners

Miguel Molina zieht nach Ingolstadt

Um intensiver mit seinem Arbeitgeber Audi zusammenarbeiten zu können und seine Deutschkenntnisse zu verbessern, zieht Miguel Molina noch vor Beginn der DTM-Saison 2013 von seiner spanischen Heimat Lloret de Mar nach Ingolstadt. Einen neuen Wohnsitz hat auch Mike Rockenfeller, der von Altnau in der Schweiz in den Nachbarort Landschlacht zog.
Von Mathias Brunner

April, April mit Lotus

Schöner Aprilscherz von Lotus – die Schwarzen hatten einen Wettbewerb für Simulator-Fahrer angekündigt, mit der Aussicht, dass der Gewinner für 2014 einen Platz im Rennteam erhalte. Leider handelt es sich dabei um einen Schabernack.
Von Matthias Dubach

Neuer Vertrag für Lierop als GP-Austragungsort

Der letzte noch nicht definitiv fixierte Termin in der Motocross-WM ist bekannt: Der Europa-GP findet wie erwartet in Lierop statt. Das Rennen in den Niederlanden geht am 8. September über die Bühne und bildet das Saisonfinale. Die Organisatoren aus Lierop unterzeichneten mit GP-Promoter Youthstream einen Vertrag bis und mit 2015.
Von Matthias Dubach

MX3-WM: Gert Krestinov gewinnt den Auftakt

Mit seinem Sieg im zweiten MX3-WM-Lauf von Valkenswaard gewann Gert Krestinov (Kawasaki) aus Estland den Saisonauftakt dieser Serie. Markenkollege Filip Neugebauer wurde im zweiten Durchgang Zweiter, was dem in Deutschland bestens bekannten Tschechen Rang 3 in der GP-Wertung einbrachte. Mike Kras (NL, Suzuki) wurde GP-Zweiter. Weltmeister Matthias Walkner (KTM) erzielte Rang 7, damit reist der Österreicher als WM-Elfter zur nächsten Runde. Marco Schögler wurde im zweiten Lauf 21., Ron Noffz 24. und Christian Brockel (alle KTM) landete auf der 31. Position.
Von Ivo Schützbach

Balkbrug: Niederländischer Dreifachsieg

Ergebnisse Grasbahnrennen Balkbrug/NL:

Vorläufe:

1. Stephan Katt (D), 18 Punkte
2. Jeffrey Woortman (NL), 18
3. Jannick de Jong (NL), 14
4. Mark Stiekema (NL), 12
5. Dirk Fabriek (NL), 11
6. Matthias Kröger (D), 11
7. David Howe (GB), 10
8. Christian Hülshorst (D), 10
9. Jörg Tebbe (D), 7
10. Danny Warwick (GB), 3
11. Torben Praestgaard (DK), 3
12. Joel Nyström (S), 2

B-Finale: 1. Fabriek. 2. Kröger. 3. Howe. 4. Tebbe. 5. Hülshorst. 6. Praestgaard.
A-Finale:
1. De Jong. 2. Stiekema. 3. Fabriek. 4. Katt. 5. Kröger (Sturz). 6. Woortman (Disqualifikation)

Von Matthias Dubach

Zeitstrafe gegen MX2-Fahrer Dylan Ferrandis

Statt auf Rang 9 erscheint Dylan Ferrandis im Ergebnis des ersten MX2-Laufs von Valkenswaard nur noch auf der 22. Position. Der französische Kawasaki-Pilot hatte die Dezibel-Messung nach dem Rennen verpasst und wurde mit einer 1-min-Strafe belegt.
Von Axel Koenigsbeck

Frauenfeld: Daniel Willemsen im Krankenhaus

Titelverteidiger Daniel Willemsen ist im ersten Lauf der Motocross-Gespann-WM in Frauenfeld bei einer Aufholjagd gestürzt und musste mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gefahren werden. Eine Diagnose ist noch nicht bekannt. Damit ist nach Vizechampion Etienne Bax der zweite Titelfavorit vorerst außer Gefecht. Auch der Belgier Jason Vandaele musste nach einem Sturz ins Hospital eingeliefert werden.

Ergebnisse Motocross-gespann-WM Frauenfeld, 1. Lauf:

1. Adriaenssen/van den Boogart (B), VMC-KTM
2. Giraud/Musset (F), WHT-KTM
3. Jan Hendrickx/Mucenieks (B/LV), WSP-Zabel
4. Söderqvist/Gustavsson (S), WSP-Zabel
5. Daiders/Daiders (LV), WSP-Zabel
6. Rupeiks/Kurpnieks (LV), WSP-Zabel
7. Brown/J.Chamberlain (GB), WSP-Zabel
8. Millard/Millard (GB), WHT-Zabel
9. Bürgler/Betschart (CH), VMC-KTM
10. Jenkins/D.Chamberlain (GB), WSP-Zabel
11. Grondman/Verhagen (NL), VMC-Zabel
12. Visscher/Visscher (NL), VMC-Zabel
13. Roes/Kälin (NL/CH), WSP-Zabel
14. Etheridge/Grahame (GB), VMC-Husaberg
15. Cerny/Musil (CZ) WSP-Jawa
16. Van Werven/Beunk (NL), VMC-KTM
17. Morch/Nicke (D), WHT-KTM
18. Suter/Schelbert (CH), VMC-Zabel
19. Van Duijnhoven/Saloniemi (NL/FIN), VMC-Zabel
20. Wilkinson/Parmentier (GB), WHT-KTM
22. T. Blank/Moll (D), VMC-Zabel
23. Weiss/Schneider (A), VMC-Zabel
26. Senz/Benning (D), WSP-Zabel

Von Petra Wiesmayer

Kimi Räikkönen: «Schluss mit der Formel 1»

Kimi Räikkönen hat heute via Twitter verkündet, dass er Ende dieser Saison seinen Rennhelm an den Nagel hängen wird. «Ende dieser Saison höre ich mit der Formel 1 auf. Hoffentlich nach dem Gewinn eines weiteren Weltmeistertitels», twitterte der Weltmeister von 2007 am Montag. «Aprilscherz», schrieb ein Fan zurück. «Ich weiß, dass heute der 1. April ist, aber mir ist schon das Herz für einen Moment lang stehengeblieben», schreibt ein anderer.
Von Esther Babel

Jörg Teucherts Tochter gibt Gas

Seit gestern ist Jenny Teuchert, Tochter des ehemaligen Welt- und Superbikemeisters Jörg Teuchert, in den Fuss-Stapfen ihres Vaters unterwegs. Denn seit gestern ist Fräulein Teuchert fünf Jahre alt und auf dem Gabentisch war eine Yamaha PW 50 zu finden. Jörg Teuchert hatte sich im Vorjahr aus dem aktiven Sport zurückgezogen und nimmt die Zweiradleidenschaft seiner Tochter  bisher gelassen auf. «Der eine hört mit dem Schmarrn auf, die andere fängt an», meint er.
Von Matthias Dubach

Dean Ferris verzichtet auf Valkenswaard-GP

Der Valkenswaard-GP findet ohne Dean Ferris statt. Der Australier versuchte nach seinem in der niederländischen Meisterschaft erlittenen Schlüsselbeinbruch am Trainingstag zu fahren, aber der Yamaha-Pilot musste die Aussichtslosigkeit des Unterfangens einsehen. Am Renntag ist der Zweite des Katar-GP nur Zuschauer.
Von Vanessa Georgoulas

Geheimnis gelüftet: Was hinter dupontf1.com steckt

Das Geheimnis um die mysteriöse Website dupontf1.com ist gelüftet: Hinter der vagen Ankündigung soll nicht etwa ein neues Formel-1-Team stecken, wie Ferrari-Testpilot Pedro de la Rosa gestern, Sonntag, vermutet hatte, sondern ein neues Buch von Julia Wurz. Wie caranddriverthef1.com berichtet, hat die ehemalige Benetton-Pressesprecherin und Gattin des Ex-Formel-1-Piloten Alex Wurz unter dem Titel «SuperEgo» ein Buch über die Königsklasse verfasst.
Von Matthias Dubach

2. Lauf: Chiara Fontanesi mit dem Doppelsieg

Mit dem zweiten Lauf beim Saisonauftakt der Damen-WM in Valkenswaard schloss die erste von vier Klassen ihr Osterprogramm ab. Wie am Sonntagabend gewann erneut Weltmeisterin Chiara Fontanesi (Yamaha). Auch die Ränge 2 und 3 gingen mit Meghan Rutledge und Natalie Kane an dieselben Fahrerinnen wie am Vortag. Die vierfache Weltmeisterin Steffi Laier, die nach ihrer Auszeit 2012 wieder fix in der WM dabei ist, erreichte mit Rang 4 ihr Valkenswaard-Ziel, das wegen ihres Oberschenkelbruchs vom letzten Jahr Top-5 lautete. Larissa Papenmeier wurde Fünfte.
Von Oliver Runschke

Regen in Nogaro, Mercedes im Warm-Up vorn

Das Championshiprennen der FIA GT wird vermutlich ein Regenrennen, seit dem Morgen regnet es in Nogaro und ein Blick in den grauen Himmel verspricht wenig Besserung. Im nassen Warm-Up lag der HTP-Mercedes von Afanasiev/Simonsen vor dem Novardriver-Audi R8 von Campanico/Viere und dem Rodrive-Ford GT von Stumpf/Ricci.

Von Vanessa Georgoulas

Die lächerlichsten Formel-1-Sponsoren

Die fleissigsten SPEEDWEEK.DE-Leser haben Peter Nygaards Kolumne zum etwas anderen Gummi-Skandal von 1976 gelesen (alle anderen finden sie hier). Doch nicht nur Kondom-Riese Durex sorgte für viel Gelächter bei den Teams und Fans: In der Geschichte des Motorsports gab es einige denkwürdige Auftritte «besonderer» Sponsoren. Eine Auswahl der lächerlichsten Geldgeber, die ihre Schriftzüge auf Rennautos kleben liessen, haben die Blogger von wtf1.co.uk zusammengetragen.   
Von Matthias Dubach

1. Lauf: Sieg für Weltmeisterin Chiara Fontanesi

Wegen des dichtgedrängten Programms mit vier Klassen wurde in Valkenswaard der erste Lauf der Damen-WM bereits am Ostersonntag ausgetragen. Dabei konnte sich Weltmeisterin Chiara Fontanes (Yamaha) für die Niederlage im Quali-Rennen revanchieren und Meghan Rutledge (Kawasaki) auf Rang 2 verweisen. Steffi Laier (Kawasaki) wurde hinter Natalie Kane (KTM) Vierte, Larissa Picoto-Papenmeier (Suzuki) Fünfte. Anne Borchers (Suzuki) verpasste als Elfte die Top-Ten knapp.
Von Matthias Dubach

MX3-Qualifying: Walkner ausserhalb der Top-Ten

Beim Saisonauftakt in Valkenswaard der MX3-WM musste sich Weltmeister Matthias Walkner (KTM) mit Rang 12 in seiner Gruppe A begnügen. Die Bestzeit fuhr Gert Krestinov aus Estland. In der Gruppe B liessen mit Christian Bröckle (KTM) und Ron Noffz (KTM) zwei deutsche Gastfahrer mit den Rängen 4 und 9 aufhorchen. Marco Schögler aus Österreich erreichte in dieser Gruppe die 13. Position.
Von Axel Koenigsbeck

Rennen in Frauenfeld sollen stattfinden

Die Jury des Motocross-Gespann-WM-Laufs in Frauenfeld/Schweiz hat soeben beschlossen, dass die Rennen am Ostermontag gefahren werden. Es steht aber völlig in Frage, ob die Strecke das mitmacht. Außerdem wollen die Teams, welche unten im Fahrerlage stehen, nicht fahren, wenn sie ihre Gespanne nicht einigermaßen sauber an den Start bekommen. Diejenigen, die oben an der Straße stehen, sind eindeutig im Vorteil. Im Fahrerlager selbst versinkt man bis zu den Knien, entsprechend nehmen die Gespanne auf der Fahrt in den Vorstart an Gewicht zu.
Von Matthias Dubach

KTM-Doppelsieg im Qualifikationsrennen

Mit einem Bombenstart holte sich Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) zu Beginn des MX1-Qualirennens die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Auf einem sicheren zweiten Rang erreichte Teamkollege Ken de Dycker das Ziel, Rang 3 ging an Clément Desalle (Suzuki). Max Nagl (Honda) fiel bis auf Rang 20 zurück und schaffte es noch, sich wenigstens Startposition 16 für den GP vom Ostermontag zu sichern.
Von Matthias Dubach

Nachspiel: Jeffrey Herlings disqualifiziert!

Bei seinem Sturz im Qualifikationsrennen zum Valkenswaard-GP nahm Weltmeister Jeffrey Herlings offenbar fremde Hilfe in Anspruch, um wieder ins Rennen zurückkehren zu können. Nun wurde der Niederländer bei seinem Heim-GP disqualifiziert und wird am Ostermontag vom schlechtesten Startplatz ins Rennen gehen müssen.
Von Matthias Dubach

Glenn Coldenhoff gewinnt MX2-Qualirennen

Topfavorit Jeffrey Herlings (KTM) musste im Qualifikationsrennen zum Valkenswaard-GP eine Niederlage einstecken. Der Weltmeister fiel beim Start weit zurück und musste auf der Aufholjagd einmal zu Boden. Dem KTM-Werksfahrer blieb Rang 10. Die ersten drei Plätze wurden dennoch von KTM eingenommen. Der Einheimische Glenn Coldenhoff gewann von Romain Febvre und Jake Nicholls. Pascal Rauchenecker wird am Ostermontag die 17. Startposition einnehmen. Gastfahrer Dennis Ullrich (KTM) blieb nach Problemen beim Start nur Rang 37.
Von Matthias Dubach

Damen-WM: Steffi Laier auf Startplatz 4

Beim Saisonauftakt der Damen-WM in Valkenswaard (1. Lauf am Sonntagabend 18.50 Uhr) steht die Australierin Meghan Rutledge auf der Pole-Position. Die Kawasaki-Fahrerin gewann das Qualifikationsrennen von Natalie Kane, Weltmeisterin Chiara Fontanesi musste sich mit Rang 3 begnügen. Das deutsche Duo Steffi Laier (Kawasaki) und Larissa Picoto-Papenmeier (Suzuki) reihte sich auf den Plätzen 4 und 5 ein.
Von Vanessa Georgoulas

Neues Formel-1-Team?

Selbst Fahrerlager-Insider wie Pedro de la Rosa wundern sich über die geheimnisvolle Website dupontf1.com, auf der vorerst nur ein verhüllter Formel-1-Renner und ein Countdown zu sehen sind. Morgen, Montag, um 12:55 Uhr soll das Geheimnis gelüftet werden.
Von Vanessa Georgoulas

Der gläserne Alguersuari

Pirelli-Testpilot Jaime Alguersuari macht kein Geheimnis aus seinem Fitnesstraining: Der 23-Jährige aus Barcelona gewährt seinen Fans einen genauen Blick auf die Statistik seiner körperlichen Ertüchtigung. Auf der Website movescount.com finden Interessierte nicht nur die Jogging-Routen, die der ehemalige Toro-Rosso-Pilot zurücklegt, sie sehen auch, wie weit der Formel-1-Pilot jeweils gelaufen ist, wie hoch sein Puls dabei stieg oder wie viele Kalorien er damit verbrannt hat.
Von Oliver Runschke

Nogaro: Keine Änderung der Startaufstellung

Ausser der Rückversetzung des Loeb-McLaren von Paris/Zuber gibt es keine weitere Änderungen der Startaufstellung für das Qualifyingrennen der FIA GT Series in Nogaro mehr. Insgesamt standen noch elf Fahrer unter Beobachtung, die ihre schnellsten Qualifyingrunden fuhren, als ein Sektor der Strecke unter Gelb stand. Alle elf Piloten wurden mit einer Bewährungsstrafe für die kommenden drei Rennen belegt.
Von Vanessa Georgoulas

Valtteri Bottas: Trainingscamp mit Freundin

Williams-Aufsteiger Valtteri Bottas nutzt die GP-Pause, um zusammen mit der Mannschaft seiner Freundin Emilia Pikkarainen ein paar Tage zu trainieren. Die 20-jährige Profi-Schwimmerin, die 2008 und 2012 an den olympischen Sommerspielen teilnahm, absolviert derzeit ein Trainingslager auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa.
Von Ivo Schützbach

eRoadRacing wird in zwei Serien gefahren

Die ePower Championship mit Elektrobikes hat einen neuen Namen: eRoadRacing World Cup. Der Weltcup wird dieses Jahr in zwei Serien gesplittet, eine in Europa, eine in Nordamerika. Nach den jeweils drei Rennen soll es ein gemeinsames Finale in Asien geben; Austragungsort und Termin sind noch offen. Den Kalender finden Sie HIER.
Von Oliver Runschke

Rückversetzung für Parisy/Zuber bestätigt

Mike Parisy und Andreas Zuber starten im Loeb-McLaren in das Qualifyingrennen in Nogaro nicht als Zweite aus der ersten Startreihe, sondern als Neunte, nachdem die Streichung der Zeit von Parisy aus der Superpole bestätigt wurde. Während seiner schnellsten Runde war der Ladedruck des Turbos am McLaren von Parisy unter Vollgas sechs Mal über dem erlaubten Limit.

Eine neue Startaufstellung für das Qualifyingrennen gibt es allerdings noch nicht, da noch elf Vorfälle untersucht werden, bei denen im Qualifying Sektorbestzeiten in einem Sektor gefahren wurde, der unter der Gelb gestellt war. Die Startaufstellung wird vermutlich erst kurz vor dem Rennstart herausgegeben.
Von Matthias Dubach

Valkenswaard: Streckenposten in Unfall verwickelt

Im freien Training der MX2-Klasse kam es zu einer Kollision zwischen einem Fahrer und einem Streckenposten. Der Marshal wurde verletzt, er musste noch auf der Strecke behandelt werden.
Von Matthias Dubach

Dean Ferris: Grünes Licht für Valkenswaard

Der Australier Dean Ferris wurde beim Saisonauftakt in Katar GP-Zweiter hinter Weltmeister Jeffrey Herlings, aber in der niederländischen Meisterschaft brach sich der Yamaha-Pilot das Schlüsselbein. Ein Fitnesstest vor der dritten WM-Runde in Valkenswaard zeigte nun aber, dass Ferris am GP in den Niederlanden teilnehmen kann. Die Rennen finden am Ostermontag statt.
Von Oliver Runschke

Ärger in Nogaro über Qualifying

Schlechte Stimmung im Fahrerlager von Nogaro am Samstagabend, die Fahrer liefen bei der Rennleitung nach dem Qualifying Sturm. Das erste Qualifying wurde zwei Mal mit der roten Flagge unterbrochen und als schliesslich gegen Ende der Session die meisten Piloten ihre Bestzeiten fuhren, war der erste Sektor der Strecke noch unter Gelb gestellt. Das führt im Regelfall zur Aberkennung der Rundenzeit, allerdings reagierte die Rennleitung darauf erst nach den massiven Protesten der Fahrer und leitete eine Untersuchung ein. Mit einem Ergebnis zu Möglichen Ergebniskorrekturen ist nicht vor Sonntagvormittag zu rechnen.
Von Oliver Runschke

Qualizeit von Loeb-McLaren gestrichen

Mike Parisy und Andreas Zuber könnten anstatt aus der ersten Startreihe am Sonntag im Qualifyingrennen in Nogaro nur als Neunte ins Rennen gehen. Bei der Datenauswertung stellten die Kommissare fest, das der zulässige maximale Ladedruck des McLaren-Turbomotors auf der Qualirunde mehr als sechs Mal überschritten wurde. Die entsprechende Rundenzeit wurde dem Loeb-McLaren gestrichen, Sébastien Loeb Racing kann gegen die Entscheidung allerdings noch Einspruch einlegen. Eine definitive Information ist am Sonntagvormittag zu erwarten.
Von Oliver Runschke

AF Corse-Ferrari zieht nach Quali-Unfall zurück

Die beiden Rennen der FIA GT Series in Nogaro gehen ohne den AF Corse-Ferrari von Filip Salaquarda und Fabio Odini über die Bühne. Bei einem Abflug von Odini im Qualifying wurde der 458 so schwer beschädigt, dass an einen Reparatur vor Ort nicht mehr zu denken ist.

Auch der zweite Dörr-McLaren startet nicht, nachdem Fahrer «Paul Green» am Samstagmorgen mit starkem Fieber aufgewacht ist. Somit starten am Sonntag in das Qualifyingrennen 22 Fahrzeuge.
Von Axel Koenigsbeck

Seitenwagen-Teams müssen bis Montag warten

Die Trainings- und Qualifikationsläufe zum Seitenwagen-WM-Auftakt in Frauenfeld/CH mussten kurzfristig auf den Ostermontag verschoben werden. Aufgrund der bisher nasskalten Wetterlage war die Strecke am heutigen Samstag kaum befahrbar. Da die Wetterprognose für die nächsten Tage trockene Witterung in Aussicht stellt, soll der Schweizer Grand Prix jedoch wie geplant stattfinden können. Der Ostersonntag bleibt wie vorgesehen trainings- und rennfrei.
Von Vanessa Georgoulas

Formel-1-Boliden: Die schönsten Kopien

Die Formel 1 treibt nicht nur die Besten der technischen Zunft zu Höchstleistungen an. Die Königsklasse des Motorsports inspiriert seit jeher auch Künstler, Marketing-Strategen und Fans zu Kunstwerken, an die wir uns gerne zurückerinnern. Vor allem die glänzenden Boliden sorgen für phantasievolle Nachbauten. Einige der schönsten Beispiele haben die Macher des Creativ-Blogs designswan.com zusammengetragen.
Von Oliver Runschke

Weitere Bestzeit für Jani im Nachttraining

Dritte Session, dritte Bestzeit für Neel Jani. Der Schweizer lag im Rebellion-Lola-Toyota auch im Nachttraining beim FIA WEC-Testtag in Le Castellet vorn. In der LMP2 ging die Bestzeit in der wesentlich langsameren Nachtsession bei deutlich kühleren Temperaturen an den OAK-Morgan-Nissan von Brundle/Pla.

Patrick Pilet war im neuen Porsche 911 RSR Schnellster in der GTE-Klasse vor Jaimie Campbell-Walter im Werks-Aston Martin Vantage (GTE-AM) und Toni Vilander im AF Corse-Ferrari 458 Italia.
Von Andreas Gemeinhardt

Joshua Herrin erfolgreich operiert

Obwohl Joshua Herrin mit einem Sieg und einem zweiten Platz beim AMA-Saisonauftakt in Daytona die Gesamtführung übernahm, plagten den Yamaha-Piloten Krämpfe im rechten Unterarm. Nun nutzte der 22-Jährige die extrem lange Pause bis zum zweiten Saisonlauf, der erst am 31. Mai auf dem Programm steht, um das Problem operativ beseitigen zu lassen. 
Von Oliver Runschke

Sainteloc fährt nicht - 24 Starter in Nogaro

Die FIA GT Series startet mit 24 Fahrzeugen in Nogaro in die Saison 2013. Nachdem kurzfristig Vita4One seine Teilnahme abgesagt hat und das portugiesische Novadriver-Team nur mit einem Audi R8 startet, fehlt in Nogaro auch der Audi R8 LMS des französischen Sainteloc-Teams. Sainteloc hatte in Nogaro ursprünglich einen Gaststart geplant.
Von Ivo Schützbach

James Toseland quält sich für krebskranke Kinder

Am 21. April findet der London Marathon statt. Mit dabei beim Kampf über 42,195 Kilometer: Der zweifache Superbike-Weltmeister James Toseland. Der 32-jährige Sänger der Band «Toseland» engagiert sich seit Jahren karitativ, mit seiner Teilnahme bei diesem sportlichen Großereignis will er helfen, für krebskranke Kinder Geld zu sammeln. Bei keinem anderen Sportereignis weltweit wurde so viel Geld für Bedürftige eingenommen wie beim London Marathon: Seit 1981 knapp 600 Millionen Euro!
Von Oliver Runschke

Videoclip Präsentation Porsche 911 RSR

Kurzer Videoclip zur Präsentation des neuen Porsche 911 RSR

Von Helge Pedersen

Video: Maori-Krieger empfingen Speedway-Stars

Wenn die neuseeländischen Ureinwohner Maori zum Kriegstanz (Haka) auftreten, dann hinterlässt das Eindruck. Auch bei weitgereisten Speedway-Stars. Ein Video vom Speedway-GP-Saisonauftakt in Auckland.

Von Christian Freyer

Arne Hoffmeister ergänzt Dörr Motorsport Aufgebot

Mit Arne Hoffmeister steht auch  nun der vierte Pilot für den FIA GT Auftakt in Nogaro fest. Hoffmeister teilt sich einen McLaren MP4-12C GT3 mit "Paul Green". Das Duo tritt in der Gentlemen Trophy an.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Sa. 14.09., 17:35, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Sa. 14.09., 17:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 14.09., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 14.09., 18:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 14.09., 18:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.09., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Sa. 14.09., 19:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa. 14.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 14.09., 20:00, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 14.09., 20:30, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
6.60 11090548 C1409054513 | 121