Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Smolinski vom polnischen Club in den Schnee geschickt

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski auf der neuen Bahn in Vasad

Martin Smolinski auf der neuen Bahn in Vasad

Deutlich früher als im vergangenen Jahr absolvierte Martin Smolinski erste Testfahrten auf der Speedwaybahn. Kommendes Wochenende steht ein Testmatch in Wittstock an.

In Vasad, östlich von Budapest, wurde eine neue Speedwaybahn gebaut, Martin Smolinski nützte diese für erste Trainingsrunden. «Es war ein spontaner Trip nach Ungarn, nachdem sich die ursprünglichen Planungen zerschlagen hatten», erzählte der Olchinger. Mit den ersten Testfahrten ist der 34-Jährige zufrieden: «Es lief alles gut. Die Bikes wurden über den Winter gut aufgebaut und vorbereitet, wir konnten gut trainieren, alles lief reibungslos.»

Eine weitere intensive Trainings- und Fitnesswoche hat der Bayer im Februar in Polen verbracht, wohin Smoli auf Einladung seines polnischen Ligaclubs Falubaz Grünberg gereist war. «Wir hatten als Team eine gute Zeit und haben auch manche Einheit gemeinsam absolviert», blickte er auf das Trainingscamp zurück. Überwiegend ging es mit den Langlaufski in den Schnee, um an der Grundfitness zu arbeiten.

Inzwischen ist der Langbahn-Weltmeister erneut auf dem Weg nach Grünberg, wo weitere PR- und Sponsorentermine anstehen, ehe es am kommenden Wochenende zu weiteren Testfahrten und einem Trainingsmatch nach Wittstock geht. «Mein Team wird mit dem großen Opel Movano vom AMZ Leipzig und den Bikes nach Wittstock kommen, dann werden wir die zweite Einheit auf der Bahn einlegen und zum Abschluss noch ein Testmatch Grünberg gegen die Wölfe des MSC Wittstock bestreiten», so Smolinski. «Das Rennen wird interessant, dann werden wir sehen, wo wir stehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • So. 27.04., 13:10, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 13:35, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 4