Den Arbeitsgerichten steht viel Arbeit bevor
Sehen wir Jaroslaw Hampel (vorne) dieses Jahr nur in Polen?
Insgesamt haben sich 23 Polen für die schwedische Liga eingeschrieben. Sollte der schwedische Verband SVEMO an der neuen Schalldämpferregelung festhalten, wird die PZM die polnischen Fahrer nicht freigeben. Die schwedischen Vereine müssten somit kurz vor Saisonbeginn ihre Teamplanungen über den Haufen werfen und ihre Teams komplett umstrukturieren.
Besonders Titelverteidiger Vetlanda stände vor einem grossen Problem: Mit Janusz Kolodziej und Jaroslaw Hampel würden sie zwei ihrer wichtigsten Heatleader verlieren. «Es ist weder für den Speedway-Sport noch für uns gut», sagte Veltanda-Manager Bo Wirebrand. «Ich bin geschockt.»
Die SVEMO sieht dennoch keinen Handlungsbedarf und wird an den neuen Schalldämpfern festhalten. «Wir müssen die Anforderungen des Umweltschutzes berücksichtigen», sagt Generalsekretär Per Westling. «Wir werden unter keinen Umständen die Regeln ändern.»
Sollten die schwedische und die anderen europäischen Ligen auf polnische Fahrer verzichten müssen und an der neuen Schalldämpferregelung festhalten, werden die Arbeitsgerichte Hochkonjunktur haben. Es ist höchst fraglich, ob der polnische Verband seinen Landsleuten das Arbeiten im EU-Ausland verbieten kann.