Smolinski bleibt ein Devil
Smolinski will mit den Devils Erfolge feiern
Die erste Weiche für die Saison 2012 wurde im Lager der SR Speed Performance gestellt. Martin Smolinski verlängerte seinen Vertrag beim AC Landshut um ein weiteres Jahr. «Ich hatte bislang drei wundervolle Jahre in Landshut, nicht nur der Titel wegen. Beim ACL fühle ich mich pudelwohl und habe aus diesem Grund auch den Vertrag mit reduzierten Bezügen unterschrieben», erklärte Smolinski.
Der Verein hatte nach dem verregneten Bundesligafinale ein grosses Loch in der Vereinskasse und war so gezwungen, den Etat für die Saison 2012 zu reduzieren. Das Team der Devils nimmt derzeit Formen an, denn neben Smolinski hat auch Marcel Helfer seinen Vertrag verlängert. Als ersten Neuzugang konnten die Landshuter zudem mit Christian Hefenbrock einen Nationalmannschaftskollegen von Smolinski unter Vertrag nehmen.
Smolinski: «Mit Sicherheit werden wir beim ACL wieder eine starke Truppe beisammen haben, mit welcher der Titel möglich sein dürfte. Wobei ich aufgrund der bisher bekannt gewordenen Verpflichtungen unserer Konkurrenten eine sehr starke und ausgeglichene Ligasaison 2012 erwarte.»
Froh zeigte sich auch Smolinskis Manager Helmut Grüner über den Ligavertrag für 2012: «Die Bundesliga ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, und ich bin sehr froh, dass wir hier eine schnelle und problemlose Einigung erreichen konnten. Was ein Engagement in ausländischen Ligen betrifft, so können wir hier ebenfalls bald einen ersten Vollzug melden. Allerdings dürfen wir auf Bitten des Clubs noch nicht darüber sprechen, da Martin an einer grossen Pressekonferenz präsentiert werden soll.» Das soll Mitte Januar der Fall sein.