MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Die Bundesliga ist zurück in Diedenbergen

Von Stefan Grell
Tomasz Jedrzejak

Tomasz Jedrzejak

Nach einem Jahr Pause kehrt die Speedway-Bundesliga auf das Oval im Vordertaunus zurück. Ab dem 29. April wollen die Diedenbergen «Rockets» wieder durchstarten.

Obwohl man in Diedenbergen letztes Jahr mit der Junioren-Team-WM ein sportliches Highlight für die Speedway-Fans zu bieten hatte, lag den Verantwortlichen des Vereins der Verzicht auf die Bundesliga das ganze Jahr über schwer im Magen. Ein weiteres Jahr ohne Liga-Speedway wollten die Diedenbergener sich und den Fans der Rockets nicht zumuten.

Daher einigte man sich intern bereits im November letzten Jahres, 2012 wieder ein Raketen-Team ins Rennen um den Deutschen Mannschaftsmeister zu schicken. Nach einem Jahr Auszeit musste das Team neu aufgebaut werden. Fahrer wie Christian Hefenbrock sind zu anderen Vereinen abgewandert, Frank Facher, René Deddens oder Denis Wienke haben ihre Laufbahn beendet.

Mit Tomasz Jedrzejak können die Diedenbergener auch 2012 auf ihren langjährigen Topfahrer und Punktegaranten zurückgreifen. Er wird das neu zusammengestellte Team als Kapitän führen. Neben Jedrzejak sollen zwei Junioren aus dem polnischen U21-Nationalkader für Punkte und Siege sorgen. Mit Patryk Dudek, dem Viertplatzierten der letztjährigen Junioren-WM, und Kacper Gomolski, U19-Team-Europameister 2010, konnten zwei starke Nachwuchsfahrer verpflichtet werden.

Mit Kai Huckenbeck konnte sich das Raketenteam die Dienste des wohl grössten deutschen Nachwuchstalents sichern. Der Deutsche Juniorenmeister und Deutsche Vizemeister fuhr letztes Jahr eine herausragende Saison und soll bei der Punktevergabe um den Meistertitel ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Bei so viel jugendlichem Tatendrang in den Reihen des Raketenteams fällt der fünfte Mann an Bord schon fast aus der Rolle. Tatsächlich ist Steffen Mell mit seinen fast 34 Jahren der Senior in der Truppe. Der Teterower fuhr letztes Jahr noch gemeinsam mit Huckenbeck für die Berliner Wölfe in der Liga.

«Wir hoffen, dass wir mit dieser Mischung aus Jung und Alt den richtigen Mix getroffen haben», so der erste Vorsitzende Wolfgang Ziller, «und glauben, dass wir so ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden können.»

Was Ex-Langbahn-Weltmeister Shawn Moran über die Entwicklungen im Bahnsport sagt, und wie er das Comeback von Billy Hamill einschätzt, lesen Sie exklusiv in Ausgabe 18 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 17. April für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9