MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Bundesliga-Teams formieren sich

Von Jan Sievers
Christian Hefenbrock ist Kapitän der Wittstock Wölfe

Christian Hefenbrock ist Kapitän der Wittstock Wölfe

Die Speedway-Bundesliga-Vereine formieren ihre Teams für die am 1. Mai in Brokstedt beginnende Saison. Die Aufstellungen versprechen dramatische Rennen.

Die fünf Bundesliga-Mannschaften haben ihr erstes Aufgebot für die neue Saison auserkoren. Die meisten Fahrer bleben ihren Teams treu.

Wie gewohnt baut Titelverteidiger Landshut Devils auf Kontinuität bei der Wahl seiner Mannschaft. Martin Smolinski, Renat Gafurov, Mikkel Michelsen und Marcel Helfer waren bereits in der letzten Saison bei den Bayern unter Vertrag. Mit den Neuzugängen Erik und Mark Riss hat sich der Deutsche Meister nach hinten raus mächtig verstärkt.

Auch bei Vizemeister Stralsund sind mit den Pawlicki-Brüdern sowie Tobias Busch und Mathias Schultz der Kern der Truppe erhalten geblieben. Der Hesse Michell Hofmann wird seine erste Saison für die Nordsterne bestreiten.

Die Wikinger aus Brokstedt haben keinerlei Neuzugänge. Mit Langbahn-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi, Mads Korneliussen, Tobias Kroner, Kevin Wölbert und Matthias Kröger könnte der erste Finaleinzug seit der Modusänderung in der Speedway-Bundesliga im Jahr 2009 klappen.

Zwei Neulinge

Wittstock ist neu in der Bundesliga und hat bereits jetzt, sechs Wochen vor dem Startschuss zur Liga-Saison, eine gute Truppe versammelt, die noch mit Ausländern verstärkt wird. Lokalmatador Christian Hefenbrock ist der Rudelführer der Wölfe, zusammen mit Kai Huckenbeck und Steven Mauer fuhr er schon im letzten Jahr im Speedway-Team-Cup für die Brandenburger. Max Dilger aus Brokstedt und Roberto Haupt aus Stralsund sind zwei Neuzugänge.

Wolfslake wird nach kurzer Abstinenz, dieses Mal zusammen mit dem Partnerclub aus Grünberg (Zielona Gora) als Wolfslake Falubaz Berlin, wieder in die Bundesliga einsteigen. Die beiden Eigengewächse Mathias Bartz und Erik Pudel haben mit Piotr Protasiewicz, Patryk Dudek und Kamil Adamczewski drei starke Polen in ihrem Team.

Nicht alle Karten auf dem Tisch

Auch wenn die Vereine noch längst nicht alle ihre Karten auf den Tisch gelegt haben, versprechen die ersten Aufstellungen eine spannende Bundesliga-Saison.

Weitere Infos zur Speedway-Bundesliga und dem Speedway-Team-Cup finden Sie auf der Internetseite der Speedway Veranstalter Gemeinschaft: www.speedwaybundesliga.de

Landshut Devils
Martin Smolinski
Renat Gafurov
Mikkel Michelsen
Marcel Helfer
Erik Riss 
Mark Riss

Nordsterne Stralsund
Przemyslaw Pawlicki
Piotr Pawlicki
Tobias Busch
Mathias Schultz
Michell Hofmann

Brokstedt Wikinger
Joonas Kylmäkorpi
Mads Korneliussen
Kevin Wölbert
Tobias Kroner
Matthias Kröger

Wittstock Wölfe
Christian Hefenbrock
Kai Huckenbeck
Roberto Haupt
Max Dilger
Steven Mauer

Wolfslake Falubaz Berlin
Piotr Protasiewicz
Patryk Dudek
Kamil Adamczewski
Mathias Bartz
Erik Pudel

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 13:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.01., 14:05, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 15.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 15.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 15.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 15.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mi. 15.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 6