Darcy Ward ist Junioren-Weltmeister
U-21-Weltmeister: Dary Ward
Der Kroate [*Person Jurica Pavlic*] ging als Favorit ins Rennen und wollte seinen ersten, längst fälligen WM-Titel gewinnen. Am Ende reichte es für ihn nach einem Stechen mit dem Dänen [*Person Patrick Hougaard*] und dem Briten [*Person Tai Woffinden*] nur für Platz 2.
Die drei Fahrer waren mit 12 Punkten gleichauf hinter dem 17-jährigen Australier Ward, der nach fünf Läufen 13 Punkte auf seinem Konto hatte und somit Weltmeister war. Woffinden verspielte die Chancen auf den Titel im zweiten Lauf als er wegen Startbandberührung disqualifiziert wurde. Er gewann zwar seine anderen vier Läufe, unter anderem auch gegen Ward, aber am Ende wurde er nach dem Stechen nur Vierter.
Ward legte ein fast fehlerfreies Rennen hin. Er musste sich nur einmal hinter Woffinden und einmal hinter Pavlic mit Rang 2 zufrieden geben.
Der 17-Jährige sicherte sich damit seinen zweiten Titel in diesem Jahr, er wurde bereits Anfang des Jahres australischer U21-Meister und belegte in der australischen Meisterschaft Platz 9.