MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Speedway Mureck: Gappmaier (3.) allein gegen Polen

Von Alfred Domes
Platz 3 für Daniel Gappmeier in Mureck

Platz 3 für Daniel Gappmeier in Mureck

Lokalmatador Daniel Gappmaier war beim Speedway-Event in Mureck gegen die Polen Marcin Rempala und Marcel Kajzer machtlos – aber er schaffte es zum ersten Mal aufs Podium.

«Ich bin glücklich. Zum ersten Mal stehe ich in Mureck am Stockerl», jubelte Daniel Gappmaier über seinen dritten Platz beim Internationalen Meeting auf der bekannt schweren Bahn in der Südsteiermark. Gegen die polnischen Ligafahrer war aber nichts zu machen, auch weil sich im Finallauf ein Kupplungsdefekt einschlich.

In diesem 13. Meeting kristallisierte sich Marcel Kajzer als Favorit heraus, indem er alle seine vier Läufe gewann. Der Salzburger Gappmaier, der eine superschnelle Maschine an den Start brachte, holte stolze drei Siege. Tomas Suchanek (CZ) und Marcin Rempala, die weiteren Finalteilnehmer (die besten Vier nach 13 Läufen) schafften dagegen jeweils nur zwei Laufsiege.

Im entscheidenden Finale war es Marcin Rempala, der vor seinem Landsmann Kajzer siegreich blieb. Viktor Trofimov aus der Ukraine verfehlte ebenso wie Norbert Magosi aus Ungarn den Finaleinzug.
Fritz Wallner hatte maschinelle Probleme und wurde nur Zehnter. Punktgleich mit Wallner auf Platz 11 konnte Mike Jacopetti mit einer sauberen Leistung zufrieden sein.

Das kurzfristig angesetzte Rennen bot auch den Oldies und der Flat-Track-Truppe einen Einsatz, der beim Publikum Anklang fand. Bei den Old Boys war der Ungar Sandor Tihany nicht zu schlagen und gewann mit Punktemaximum vor dem Österreicher Anton Wannasek und dem Slowenen Spitaler.

Hanson Schruf war im Flat-Track der Fahrer, den es zu schlagen galt. Doch schaffte dies keiner der weiteren sieben Konkurrenten, die alle gemeinsam ins Rennen gingen. Ex Supermoto Fahrerin Yasmin Poppenreiter gastierte im Männerfeld zu einem feinen zweiten Platz.

Ergebnis

1?. Marcin Rempala (PL) 8+3
2?. Marcel Kajzer (PL) 12+2
3?. Daniel Gappmeier A) 10+1
4?. Tomas Suchanek (CZ) 10+0
5?. Norbert Magosi (H) 8
6?. Tomas Rempala (PL) 7
7?. Viktor Trofimov (UKR) 6
8?. Milen Manev (BG) 5
9?. Jaroslav Petrak (CZ) 4
10?. Fritz Wallner (A) 3
11?. Mike Jacopetti (D) 3
12?. Niclas B. Nielsen (DK) 1
13. Hristo Hristov (BG) 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 00:30, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Fr. 25.04., 01:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 03:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 04:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404212011 | 5