MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

Gollobs Kopf ist in Ordnung

Von Jan Sievers
Tomasz Gollob (1) hat Set-up-Probleme

Tomasz Gollob (1) hat Set-up-Probleme

Tomasz Gollob fehlte es in Vojens erneut an Geschwindigkeit. Mit nur fünf Punkten rutsche der Weltmeister auf WM-Rang 5 ab.

Vor zwei Wochen stürzte Gollob beim GP in Thorn schwer und landete dabei auf dem Hinterkopf. In Vojens und auch am Dienstag zuvor in Schweden, war der Weltmeister dann wieder am Start. Mit nur fünf Punkten rutschte der Pole nun noch weiter in der WM-Wertung ab. Auch wenn er rein rechnerisch bei 46 Punkten Rückstand auf den Führenden Greg Hancock, bei noch 48 zu vergebenen Punkten, eine Chance hätte, hat er realistisch gesehen den Titel schon verloren. SPEEDWEEK sprach mit Gollobs Manager Tomasz Gaszynski.

Was ist in Vojens schief gelaufen?
Es lag sicher nicht am Fahrer, wir hatten einfach Probleme das Motorrad richtig einzustellen.

Macht ihm der Unfall aus Thorn noch zu schaffen, oder ist der Kopf wieder in Ordnung?
Nein, mit dem Kopf ist wieder alles in Ordnung, es ist nur wie ich sagte: wir hatten einen schlechten Abend. So läuft es ab und zu: Du gewinnst mal, und mal verlierst du auch.

Hat Gollob vielleicht auch ein Motivationsproblem? Als Weltmeister will man um die WM kämpfen und nicht um den vierten Platz.
Nein, an der Motivation liegt es sicher nicht. Als Weltmeister willst du nicht rausgehen und ein schlechtes Rennen abliefern. Man versucht immer sein Bestes zu geben. Es war kein Mangel an Motivation, wir hatten einfach einen schlechten Abend und haben die Motoren nicht auf die neuen Schalldämpfer einstellen können.

Am Anfang der Saison war die Aufregung gross um die neuen Schalldämpfer. Es hiess, sie sind lebensgefährlich. Sind sie es immer noch, oder kann man die Motoren mittlerweile so einstellen, dass man sie in den Griff bekommt?
Wir haben mit Sicherheit eine Menge Stürze in diesem Jahr gesehen, die etwas merkwürdig waren. Es ist schwer zu sagen, ob es an den Schalldämpfern gelegen hat. Ich kann mich nicht festlegen und ja oder nein sagen. Ich kann nur für uns sprechen, und dass wir als Team es schwer haben, ein richtiges Set-up zu finden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 12:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Do. 26.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.12., 05:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2612054514 | 5