Auckland ist bereit!
Das Western Springs Stadion in Auckland
Das Team um FIM-Sportdirektor Ole Olsen, das den Umbau der Strecke durchführt, liegt voll im Zeitplan. Nach Entfernung des vorhandenen Lehmbelags wurde der Speedway-Bahnbelag aufgetragen und auch der Fangzaun für die Autorennen entfernt. Am morgigen Donnerstag haben die GP-Stars erstmals die Möglichkeit, intensiv auf dem Oval zu testen. Einen Tag darauf findet das offizielle GP-Training statt, bevor es am Samstag um WM-Punkte geht.
Promoter Bill Buckley ist sich sicher, dass das Rennen keine Ein-Tages-Fliege wird: «Wenn das Rennen vorbei ist, nehmen wir den Belag wieder raus und lagern ihn für das nächste Jahr ein. Wir hoffen, daraus ein jährliches Event zu machen.»
Geht es nach seinem Willen, kann die WM in Zukunft in Neuseeland eröffnet und auch am Saisonende der Weltmeister bei den Kiwis gekürt werden: «Ich glaube, WM-Vermarkter IMG hofft auf 16 Runden in der ganzen Serie. Dies ist die Eröffnungs-Runde. Man weiss nie: Wenn wir das richtig gut machen, möchten sie uns vielleicht auch als Abschluss-Runde haben wollen. Wir sind gierig genug, darum zu bitten.»