Vojens-GP: Martin Smolinski muss Punkte aufholen
Vojens ist die nächste Station im Speedway-Grand-Prix und damit die nächste Möglichkeit fu¨r Martin Smolinski, Punkte im Kampf um Platz 8 in der Gesamtwertung gutzumachen. Vor dem zweiten Grand Prix der Saison in Dänemark liegt der Olchinger auf dem elften Rang und hat sechs Punkte Ru¨ckstand auf den achten Platz. Nur die Top-8 der diesjährigen Weltmeisterschaft haben einen garantierten Platz im Grand Prix 2015.
Mit insgesamt drei Renneinsätzen in Deutschland und Tschechien innerhalb von vier Tagen war Martin Smolinski am vergangenen Wochenende stark beschäftigt, ein Defekt am Teamfahrzeug sorgte dafu¨r, dass neben der intensiven Vorbereitung auf den Grand Prix in Vojens weiterer Stress herrschte.
«Wir mussten aufpassen, den Fokus auf die Vorbereitung des Grand Prix nicht zu verlieren. Neben der Vorbereitung auf den Grand Prix stand auch noch die Vorbereitung der VIP Area beim Rennen um das Goldene Band in Olching an. Wir mussten eine Lösung finden, um mobil zu bleiben», berichtete Smolinski von einer intensiven Arbeitswoche.
Der Bayer zuversichtlich, dass er beim Grand Prix in Vojens wichtige Punkte einfahren kann: «Die Rennen am vergangenen Wochenende verliefen fu¨r uns recht zufriedenstellend. In Teterow stand ich im Tagesfinale. Nach nächtlichem Chaos durch das defekte Fahrzeug war ich in Cloppenburg souverän im Halbfinale in Fu¨hrung und erneut auf Finalkurs, als es einen Abbruch gab – im Re-Run schied ich dann leider aus. In Prag erzielte ich zwar nur fu¨nf Punkte, doch das Rennen diente auch als Test von Motoren aus dem Hause Jawa und das hat nicht so geklappt wie gewu¨nscht. Bei allen Rennen waren wir bei der Musik dabei. Wenn mir in Vojens gute Starts gelingen und ich schnell das passende Set-up fu¨r die Strecke finde, bin ich zuversichtlich, dass wir gute Punkte einfahren können.»
Direkt nach dem Grand Prix in Vojens wird Martin Smolinski mit seiner Crew quer durch Deutschland du¨sen, um am Sonntag auf heimischem Geläuf in Olching beim Rennen um das «Goldene Band» an den Start zu gehen.
Der Vojens-GP wird live im Internet auf SPEEDWEEK.com u¨bertragen.