Portimão: Kenan Sofuoglu auf der Pole-Position
Kenan Sofuoglu in Portimão
Nach dem Horrorsturz von Tom Sykes und dem Crash von Kenan Sofuoglu im FP3 starteten die Superpole-Sessions mit Verspätung. In der Superpole 1 setzten sich Luke Stapleford und Christoffer Bergmann durch und rückten in die Superpole 2 auf. Yamaha-Pilot Max Enderlein landete auf Platz 7, was den 17. Startplatz für den Deutschen bedeutet.
Mit 1:45,541 min holte Kawasaki-Pilot Kenan Sofuoglu die Pole-Position, war aber nur 0,035 sec schneller als WM-Leader Lucas Mahias auf der Yamaha, der einen Punkt Vorsprung auf Sofuoglu hat. Auf Platz 3 folgte PJ Jacobson auf der MV Agusta mit 0,050 sec Rückstand vor dem WM-Dritten Sheridan Morais, der 0,147 sec einbüßte.
Die Top-7, die innerhalb einer Sekunde lagen, wurden durch Jules Cluzel (Honda) +0,365 sec, Niki Tuuli (Yamaha) +0,429 sec und Federico Caricasulo (Yamaha) +0,824 min komplettiert. Luke Stapleton (Triumph) landete als Achter vor Gino Rea (Kawasaki), Christian Gamarino (Honda), Christoffer Bergmann (Honda) und Michael Canducci (Kawasaki).